Frage: Kigawechsel

Hallo, meine Tochter Jona (4 Jahre) geht in einen Waldkindergarten und sie ist dort auch glücklich. Wir als Eltern, haben dort aber kein gutes Gefühl mehr und sind unzufrieden. Dort gibt es keine Konsequenzen (Kind schlägt ein anderes, es fließt Blut, wird aber nichts gesagt, das andere Kind lacht und sagt:"haha du blutest."); keine Vorbereitung auf die Schule; nicht gebastelt, auch nicht mit Naturmaterialien; Zunge den Erzieherinnen rausstrecken, diese machen es nach; sie kommt von dort mit keinem in die Schule. In dem Regelkindergarten kennt sie 3 Kinder,er ist 130 Euro günstiger, Vorbereitung auf die Schule,gehen auch bei jedem Wetter raus;kommt mit vielen in die Schule. Zudem haben wir noch Zwillinge (8 Monate) und diese werden mit 4 Jahren auch in den Regelkindergarten gehen,da der Waldkiga zu teuer ist für beide, da es keinen Rabatt gibt für Geschwisterkinder. Wie kann ich meiner Tochter den Wechsel leichter machen? Kann es ihr seelisch "Schaden"? Danke Anne

Mitglied inaktiv - 15.10.2007, 10:08



Antwort auf: Kigawechsel

Liebe Anne, natürlich ist ein Wechsel des Ki-ga´s möglich und auch für Kinder ohne allzu große Irritation zu überstehen. Das gilt umso mehr, je bekannter der neue Ki-ga dem Kind ist. Wenn es im neuen Ki-ga schon Kinder kennt und mit diesen vielleicht auch befreundet ist, ist der Einstieg natürlich sehr erleichtert. Allerdings sollte auch bei einem Wechsel das Prinzip der sanften Ablösung Anwendung finden, das sich möglicherweise aber auf wenige Tage oder vielleicht 2 Wochen beschränken wird. Ein paar Schnuppertage stellen schon einmal einen Kontakt im Vorfeld her. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 17.10.2007



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Suche Kinderpsychologe und Kigawechsel

Guten Morgen, bezugnehmend auf ihre Antwort vom 18.08.Trennungsangst, Aggression noch ein paar Fragen. Können Sie uns einen Kinderpsychologen im Südwestl. Raum (Bodensee, Freiburg bis Stuttgart) empfehlen? Die Vielfalt ist groß. Dipl.Psych. für Kind.und Dr.med. bieten oft nur Verhaltenstherapie an. Was halten sie von einer Therapie bei einer Dipl....