Frage: Ki-ga

hallo!Mimi war nun fast 4Wo nicht in kiga.Müssen von vorn anfangen-ich mit Buch an Tür.Wie muss ich mich verhalten:Mimi weint,weil ich mit zu Frühstück soll,etc?allein traut sich nicht.soll ich ihr sagen,dann soll sie bei mir mit an der tür bleiben?wenn sie soweit ist wird sie selbst hingehen,ja? mir fällt z.Zt.auf,Mimi weint,wenn Erwachsene sie ansprechen,bzw.kritisieren.neulich schimpfte frau,weil Mimi ihre vogeltränke ganz leicht berührte.frau sagte dann zu mimi sie wäre böse.wie kann ich sowas krasses als mutter auffangen?anderes bsp.:wollten im baumarkt eine tonne kaufen.alter mann sagt:da passt du ja rein,Mimi wieder gleich geweint.zeigt dies alles:wenig selbstvertrauen?oder überforderung situation mit kiga? wenn im kiga andere kinder zu nahe kommen, haut sie z.zt.kommt oft mit ihren gefühlen nicht klar,auch wie sie sich schützen soll,da sie manchmal geschubst wurde(mit kopf an wand/boden gefallen)jetzt wehrt sie sich eben,auch wenn andere ihr "nur" zu nahe kommen.was sagen?

Mitglied inaktiv - 18.06.2007, 00:33



Antwort auf: Ki-ga

Hallo, manchmal kann sich nur wundern, wie unsensibel viele Erwachsene Kindern gegenüber sind. Es ist natürlich so, daß ein sehr selbstbewußtes Kind bei solchen Bemerkungen einfach vorüber geht und so tut, als ob es sie nicht hörte, oder es gibt eine patzige Antwort. Ihre Tochter ist durch all das, was sie beim Übergang in den Ki-ga erleben mußte, in ihrem Selbstbewußtsein ziemlich erschüttert, und genauso reagiert sie jetzt im Umgang mit fremden Erwachsenen. Die 4 Wochen Karenz vom Ki-ga haben Ihre Tochter offenbar noch nicht weiter gebracht. D.h. an den Übergangsbedingungen hat sich auch nichts verändert. Sie können wieder nur so verfahren, daß sie geduldig warten, bis sich ihre Tochter getraut, sich von ihnen zu lösen. Aber Sie dürfen dann nicht weggehen, wenn sie es dann tut, sondern müssen immer noch auf Abruf bleiben. Jetzt kennt Ihre Tochter ja schon einige Kinder im Ki-ga und auch die Erzieherinnen. Auf diesen Heimvorteil müssen Sie sie auch festlegen. Er ist ihre einzige Chance. Ich bin übrigens bisher nicht telefon. im Ki-ga durchgekommen(?). Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 18.06.2007