Frage: Keine Nachtruhe

Hallo, unser Sohn ist jetzt 11 Monate alt. Ich habe bis 6 Monate voll gestillt und auch erst vor kurzem komplett abgestillt. Die Abstände waren immer 2 - 3 Stunden, auch nachts. Wir hatten den Eindruck, das es gar kein Hunger war, sondern er mich einfach zum wieder Einschlafen brauchte. Durchgeschlafen hat er also noch nie. Seit ca. 2 Wochen schläft er jetzt alleine in seinem Kinderzimmer.Dies war nötig weil er entdeckt hat,daß er sich in der Wiege die neben unserem Bett stand,hinstellen kann. Die Nächte sehen nun so aus: Probleme beim Einschlafen, am Anfang vielleicht 2-3 Std. Ruhe, danach wird er fast jede Stunde schreiend wach, steht teilweise in der Dunkelheit im Bett. Manchmal reicht der Schnuller, manchmal nehmen wir ihn auf den Arm, da ist er sofort ruhig u. schläft. Am Tag ist er sehr aktiv, kann schon laufen, noch keine Zähne in Sicht. Er lacht viel, ist verschmust, aber nachts, der Horror. Was läuft falsch? Wie können wir ihm helfen? Danke

Mitglied inaktiv - 28.02.2006, 08:08



Antwort auf: Keine Nachtruhe

Hallo, falsch läuft, daß Sie, wenn ich Sie richtig verstehe, von Ihrem Sohn verlangen, die Nächte allein in seinem Zimmer zu verbringen. Dazu ist ein Säugling entwicklungsmäßig im Grunde noch viel zu klein (auch wenn es anders lautende Behautungen gibt). Er sucht tags wie nachts die unmittelbare Nähe seiner Bezugsperson(en). Wenn es Ihnen auch nicht gelingt, mit einem einfühlsamen Einschlafritual zum Schlafen zu bringen, ist das Erwachen spätestens in der 2. Traumschlafphase vorprogrammiert. Die Verzögerung, die es einnimmt, bis Sie dann in der Nacht bei ihm sind, um ihn zu beruhigen, vereitelt es, daß Ihre Beruhigungsmaßnahmen auf Dauer erfolgreich sind. Außerdem stressen Sie sich selbst damit. Am besten, Ihr Sohn schläft wieder bei Ihnen im Schlafzimmer in seinem Bettchen, das an Ihrem Fußende steht. So können sie ohne großen Aufwand sofort bei ihm sein, wenn er erwacht. Bauen Sie an sein Bettchen Räder (Baumarktprodukt) , um ihn hin und her fahren zu können. Das imitiert das beruhigende Wiegen. Allerdings wird es jetzt einige Zeit dauern, bis Ihr Sohn diesen für ihn verbesserten Zustand erkennt und wieder in Ruhe schlafen kann. Im gezielten Suchlauf sind weitere Antworten zu diesem Thema. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 03.03.2006