Frage: katzen

hallo herr dr. posth, wissen sie, ab welchem alter ein baby in der lage ist, sich im schlaf gegen eine katze zu "wehren", falls sich diese auf das gesicht legen sollte? danke und lg denise ps. meine tochter schläft immer am bauch

Mitglied inaktiv - 17.12.2002, 01:05



Antwort auf: katzen

Liebe Denise, Sie können davon ausgehen, daß sich jedes Kind wehrt, wenn sich eine Katze aufs Gesicht legt, auch wenn es schläft. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 18.12.2002



Antwort auf: katzen

Hallo Denise, wir haben selber zwei Katzen, eine Tochter von 16 Monaten und bald noch ein zweites Kind! Ich kann Dir deshalb nur den Rat geben, UNBEDINGT zu verhindern, daß sich eure Katze auf das Kind legt! Es stellt sich meiner Meinung nach nicht die Frage, wann sich ein Kind wehren kann, sondern daß eine Katze sowas auf keinen Fall tun darf! Dazu gehört, daß Katzen im Kinderbett nichts verloren haben. Das mußt Du dem Tier entscheiden klarmachen und das geht denn auch Katzen sind lernfähig. Wichtig ist natürlich auch, daß die Katze von vornherein daran gehindert wird, denn sie neigen schon dazu etwas wieder zu tun, was man ihnen "erlaubt" hat. Aber auch wenn sie es schon mal getan hat, kann sie lernen, das nie wieder zu tun. Es tut mir leid, wenn ich so deutlich bin, aber laß bitte solche Sachen nicht einreissen, sonst ist möglicherweise Dein Kind gefährdet. Wir hängen sehr an unseren Katzen aber ein Kind geht meiner Meinung nach vor! Viele Grüße Lille

Mitglied inaktiv - 17.12.2002, 12:51



Antwort auf: katzen

hallo wir hatten auch katzen.mein mann hatte die eine 8 jahre und die andere 6 jahre.wir haben sie vor der geburt unserer tochter weg gegeben.das tat meinem mann sehr weh.aber ich wollte keine katzen mehr im haus haben.denn meine cousine ist als baby erstickt.weil sich die katze ins kinderzimmer geschlichen hat.ich kann dir nur raten über leg dir was dir wichtiger ist dein kind oder deine katzen.wir haben uns für unsere tochter entschieden und bereuen es kein bisschen.es ist sehr gefährlich babys und katzen in einen haushalt. wenn du mehr informationen haben willst dann gib mal www.google.de ein und dann baby und katzen da findest du mehr informationen. liebe grüsse

Mitglied inaktiv - 18.12.2002, 09:59



Antwort auf: katzen

Hallo Denise, im Handel (Pussy-Versand z.B.) gibt es so ne Art Katzenschutztüren (=ein Rahmen mit so einer Art Netz drin). Eigentlich sind die für Balkontüren o.ä. gedacht, damit die Katze nicht entwischt, wir haben so eine aber an die Kinderzimmertür montiert. Wenn unser Sohn schläft können wir so die normale Tür auflassen und ihn hören und die Katzen (wir haben 2) können keinen Unfug im Kinderzimmer machen. Meine große Sorge war auch immer, dass unser Kater das Kind zu sehr bekuschelt, vielleicht ist das ja auch ein Lösung für Euch. Viele Grüße, Birgit

Mitglied inaktiv - 19.12.2002, 22:47



Antwort auf: katzen

Liebe Denise Wir haben auch katzen und am Anfang dacht ich, das alles schief laufen würde.(Katzen pinkeln hin oder so),aber ich habe von anfang an die Katzen am Baby teilnehmen lasse. Natürlich immer unter Kontrolle. Meine Tochter heute 7 Monate schläft bei uns im Schlafzimmer und seit dem sie sehr beweglich ist, verziehen sich die Katzen von selbst.Ich finde je mehr Theater gemacht wird, um so stressiger ist es für die katzen und dann gibt es Probleme. Pass einfach gut auf und alles erledigt sich von selbst.

Mitglied inaktiv - 20.12.2002, 10:19