Frage: kann sich nicht gut ausdrücken

Hallo, meine Tochter (wird im Januar6), hat Probleme mit dem sprechen. Sie spricht deutlich und klar, aber kann sich beim erzählen nicht gut ausdrücken, sucht dann nach worten und weiß nicht weiter. Sagt dann oft einfach "weiß nicht nicht" oder garnichts, weil sie nicht weiß wie sie sich ausdrücken soll. Sie hat auch einen zu kleinen Wortschatz, wie ich meine, aber ich habe auch keinen Vergleich, da ich nur das eine Kind habe. Da sie auch Probleme mit dem malen hat, bekommt sie jetzt Ergo. Das würde auch die Sprache förden. Die Erzieherinnen im Kindergarten, finden das nicht so dramatisch, gehen aber auf meine Ängste ein. Sie haben mir jemanden empfohlen, der kein Logopäde ist, das würde ja nichts nützen. Eine Sprachheiltherapie, bezogen auf die Wahrnehmung. Was halten sie davon? Das müßte ich privat bezahlen. Bringt soetwas was? Bei der ersten Schuluntersuchung, die eine halbe stunde gedauert hat und wo sie reimen etc. mußte ist sie bis auf die Feinmotorik gut durchgekommen

Mitglied inaktiv - 29.11.2004, 17:16



Antwort auf: kann sich nicht gut ausdrücken

Hallo die Therapieangebote auf deisem Sektor schießen derzeit ins Kraut. Was eine auf Wahrnehmung bezogene Sprachheiltherapie im Besonderen ist, weiß ich nicht. Wenn wir aber einmal ganz weit zurückgehen auf die Frühstadien des Spracherwerbs, dann müssen wir zu dem Schluß kommen, daß Sprache auch und vor allem durchs Zuhören gefödert wird. Zuhören lernen Kinder beim Vorlesen durch ihre Eltern oder Großeltern. Hat das ausreichend stattgefunden? Aber dafür wäre es ja auch noch nicht zu spät! Von Kassette hören oder Fernsehgucken halte ich in diesem Zusammenhang nichts. Es muß schon ein Sprachaustausch von Mund zu Mund erfolgen. Vorlesen ist viel billiger als irgendeine Therapie im Sprachbereich und die Eltern-Kind-Beziehung wird zudem gefördert. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 01.12.2004