Kann man mit 8 Monaten immer noch Reizüberflutungen bekommen?

Dr. med. Rüdiger Posth Frage an Dr. med. Rüdiger Posth Facharzt für Kinderheilkunde, Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut

Frage: Kann man mit 8 Monaten immer noch Reizüberflutungen bekommen?

Guten Tag Mein Sohn ist nun 8 Monate alt und ich habe ein paar Fragen an Sie: - Ist es möglich, dass er in seinem Alter noch immer Reizüberflutungen bekommen kann und dadurch das weinen braucht? Oder ist das eher in den ersten Lebensmonaten so? - Er erwacht meistens mit weinen. An was liegt das? Ich habe nicht das Gefühl, dass er "gestresst" einschläft. Ich wünschte mir, dass er mal erwacht und mal nicht direkt beginnt zu weinen

von blume84 am 14.03.2011, 09:54



Antwort auf: Kann man mit 8 Monaten immer noch Reizüberflutungen bekommen?

Hallo, der Begriff Reizüberflutung ist eine völlig unklare Definition von dem, was ein Säugling ertragen kann oder nicht. So gesehen ist er nutzlos. Es gibt Säuglinge, die im größten Trubel völlig ruhig und entspannt sind und sogar dabei einschlafen, wenn sie müde werden. Und es gibt wieder andere, die fangen schon an zu weinen, wenn der Wind eine Tür zuschlägt. Jede Mutter lernt Ihr Kind mit der Zeit immer besser kennen und weiß, was für es gut ist, und was es nicht verträgt. Und danach richtet sie sich so gut sie kann. Dass einige Säuglinge erst einmal weinen, wenn sie wach werden, ist schwer einzuschätzen. Wenn sie entspannt eingeschlafen sind und auch ausgeschlafen haben, dann hat es wohl etwas mit der Stimmung zu tun, die sie beim Erwachen überkommt. Ein bisschen Schmusen und Herumtragen genügt, um sie zu beruhigen. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 15.03.2011