Frage: Kann man Erziehungsfehler wieder ausbügeln?

Sehr geehrter Dr. Posth, Tochter (genau 5 Jahre, Geschwister 3J und 2J) hat öfter einen sehr befehlshaberischen Ton wenn sie mit ihren Freundinnen spielt ("Lena, mach das jetzt sofort so"). Leider, ich muss ehrlich sein, hat sie diese etwas ruppige Art wohl von mir. Verstehen Sie mich nicht falsch, ich bin sehr liebevoll mit den Kindern, aber auch sehr direkt und wohl manchmal zu "barsch". Es wird auch mal lauter bei uns, dabei schreie ich die Kinder nicht an oder mache sie nieder, sondern sage eben etwas lauter Bsp. "Zieh dir jetzt bitte ENDLICH deine Schuhe an, wir wollen los". Dieser ruppige Ton (bei meiner Tochter und mir) stört mich aber sehr. Ich versuche das bei mir jetzt ganz zu unterlassen. Können meine Kinder ihr Verhalten/ihre Art in ihrem Alter auch noch ändern (gute Vorbilder natürlich vorausgesetzt) oder ist es dafür zu spät? Wielange dauert so eine Änderung, Monate oder Jahre? Herzlichen Dank für Ihre tolle Arbeit! Nala

von Nala3806 am 05.09.2011, 08:22



Antwort auf: Kann man Erziehungsfehler wieder ausbügeln?

Hallo, doch, Kinder können ihr Verhalten noch stark verändern, wenn die Lebenumstände anders werden oder neue und bessere Vorbilder auftauchen. In diese Richtung wirkt auch ein verändertes Verhalten bei sich selbst. Allerdings werden Sie in Zukunft Ihre Tochter noch öfter ermahen müssen, und sie müssen dann daran erinnern, dass auch Sie bemüht sich, sich zu ändern. Ein 5-jähriges Kind versteht das schon kraft seiner erworbenen Empathie, seiner Fähigkeit, sich in das Denken anderer hineinzuverstzen und kraft des entstehenden Gewissens. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 07.09.2011