Frage: KG und viele fragen...

Guten abend, ich habe eine tochter die ist 6 monate alt ist von ihrer entwicklung eigendlich völlig in ortnung siehe unten kurz beschrieben... Ich hatte heute bei einer Krankengynastin an gerufen wo ich schon einmal war zum abchecken wo so weit alles in ortnung war da war sie 3 monate alt. ich erzählte ihr davon das sie den arm immer noch manchmal zur seite legt und dadurch beim drehen behindert werden würde so auch beim robben denke ich. Sie sagte das sie sich mit meiner KIA auseinandersetzen will wegen ein par einheiten für unsere tochter.... Wenn sie aber auf den Bauch liegt legt sie nach einiger zeit den linken Arm zur seite weg. Die handfläche zeigt nach oben und er liegt in der nähe am körper. Wenn sie aber etwas sieht was sie genauer sehen will dann drückt sie sich mit geöffneten Händen ganz hoch. Wenn sie sich abstützt dann meist nur noch auf die Hände und auf die ellbogen ( den elbogen ab wenn sie etwas greifen will mit der Hand. sie greift aus der Bauchlage an liebsten mit der rechten hand sie kann auch mit links aber sie tut es aus der bauchlage lieber mit rechts wenn es etwas weiter weg ist. wenn ein gegenstand in ihren Visier ist aber zu weit ist so das sie es nicht ergreifen kann dann hebt sie die arme und hände ab von der erde wie ein flieger mit leicht eingeknickten flüglen und strampelt wie eine wilde. Sie ist eher ein faules Kind was aber sehr neugierig ist und sie beobahctet alles sehr genau. nur sie geht manchmal nach den prinzip wer sich zu viel bewegt der verliert aber sie kann auch ganz anders zum glück.. Wenn sie auf den rücken liegt dann benutzt sie beide hände wechselt spielzeug von einer hand zur nächsten und kann zwei sachen festhalten wenn man sie ihr gibt. Die linke daumen ist nur etwas enganliegend an der Hand aber nicht immer. das ist schon viel besser geworden. Sie kann sehr gut greifen mit beiden händen. Meine KIA ist mal wieder nicht da deshalb konnte auch meine KG nichts erreichen. Vor letzte bat ich bei einer impfe die entwickling zu überprüfen wo alles in ortnug war so weit. ich habe aber da vergessen das mit dem Arm anzusprechen... Braucht sie wirklich einheiten? ich habe darauf so manche gedanken mir gemacht mal wieder.. Was kann kann das sein dem arm? Kann es sich um eine beginende spastik handeln oder so? Bitte sagen sie mir was es seien kann? Bekommt man es weg? was kann man mit Kg eigendlich bewirken und wie viel? Ich weiß das sie kaum eine Ferndignose stellen können aber was kann hinter dem stecken was denken sie. Vielen dank im vorraus.... hummmel Entwicklung: - sie kann sich drehen von bauch auf den rücken und von den rücken auf die seite und dann auf den bauch. - macht ihre ersten robversuche ( popo hoch abdrücken kopf noch unten und manchmal schaft sie es dann auch vorran zukommen). sie macht gerne so pfurz geräusche mit den mund oder halt lautiert so manches. - sie greift sehr gut wechselt von einer hand zur nächsten den gegenstand ... -sie fremdelt schon aber nicht bei kindern die liebt sie ... - sie greift nach ihrem spiegelbild und beobachtet sich im spiegel lacht sich an oder beobachte sich selbst.

Mitglied inaktiv - 10.03.2003, 20:36



Antwort auf: KG und viele fragen...

Hallo, das, was Sie richtig mit "Flieger"-stellung beschreiben, ist eigentlich das "Schwimmen" und gehört zum normalen Bewegungsrepertoire eines halbjährigen Säuglings. Also scheint alles weiter in Ordnung zu sein. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 12.03.2003