Frage: Jedes Kind kann..... :O( Und doch :O) :O) WENN ES WILL

Hallo Dr. Posth, ich bin auch überzeugt davon, daß man ein Kind nicht schreien lassen darf. Unsere ältere Tochter wird bald drei. Sie mußte noch nicht ein einziges Mal in ihrem Leben nachts alleine schreien (nicht mal 1 Minute) Sie hat lange Zeit bei uns geschlafen, und ist irgendwann einfach so in ihr Bett in ihrem eigenen Zimmer umgezogen. Und wenn jetzt irgendwas ist, gehen wir auch sofort hin. Am Tag, wenn sie irgend etwas nicht abwarten konnte o.ä., mußte sie natürlich mal kurz maulen/schreien, aber nur, wenn wir in der Nähe waren und mit ihr gesprochen haben. Alle Leute im Bekanntenkreis haben uns mehr oder weniger deutlich gesagt, daß wir wohl eine ziemliche Meise haben, und das Elternsein übertreiben würden. Dennoch.... Wir haben ein so liebes Kind, daß die Leute immer ganz überrascht sind, wie so etwas denn überhaupt sein kann. Unsere Tochter ist einsichtig, wenn man ihr Dinge erklärt, die logisch sind und nachvollziehbar, sie geht abends in ihr Bett und lächelt uns dabei an, sie kann 1-2 Stunden am Stück alleine spielen, sie hat viel Ruhe, ist wunderbar fröhlich und ihrer kleinen Schwester die beste Schwester, die sie sich hätte wünschen können. Natürlich "krachts" hier auch hin und wieder. Und auch sie ihre Phasen. Aber wir sind jeden Tag einfach nur glücklich und haben eine riesenmenge Spaß!!! Schade finde ich, daß wir bisher vielleicht 1 Familie kennen gelernt haben, in denen Schlafprobleme ähnlich gehandhabt wurden. Die meisten unserer Bekannten hatten/haben einfach keine Nerven für die Belange ihrer Kinder. Jedenfalls, wenn es über 20 Uhr hinausgeht. (Ist halt auch schwierig, wenn es einen richtig nervt. Und man weiß ja vorher auch nicht, wie das so wird mit einem Kind.) Dennoch. Den Zusammenhang, zwischen der Geduld und dem Verständnis für seine Kinder und dem Verhalten derselben, möchte auch keiner sehen. Jeder erzählt mir immer - es macht doch nichts, wenn dein Kind schreit. Da muß es durch. Das mußten wir doch allen. Und dann beklagen sich so viele, daß die Kinder viel "Mist bauen", nicht hören, schlagen o.ä. Und zu uns sagen sie... "Ja, wenn wir so ein liebes Kind wie ihr hätten.." Ich finde vieles einfach traurig. Und auch deshalb, weil doch so viele Mütter (oder auch Väter) die Möglichkeit haben den ganzen Tag wenig anderes machen zu dürfen, als sich um die Kinder zu kümmern. Das ist doch ein RIESENGESCHENK. Statt dessen jammern so viele auch noch darüber, weil es so langweilig und frustrierend wäre. Naja...., danke für Ihre Zeit. Ich mußte das einfach mal loswerden. Ich wünsche jedenfalls, daß sich ganz viele Ihre Antworten durchlesen und mal ein bisschen lieber mit ihren Mäusen umgehen :O) :O) Und Ihr Buch kaufe ich natürlich auch und VERSCHENKE ES an alle die mich diesbezüglich nerven :O) :O) Viele Grüße Maisy

Mitglied inaktiv - 17.01.2003, 22:19



Antwort auf: Jedes Kind kann..... :O( Und doch :O) :O) WENN ES WILL

Liebe Maisy, es ist immer gut, wenn eine solche Erfahrung auch mal direkt aus der Mütterschaft kommt und nicht immer vom "alles besser wissenden" Fachmann. (Der ist in diesem Fall allerdings zugleich auch ein 4facher Vater.) Wie schnell andere Mütter auf diese veränderte Konstellation in den Foren ansprechen, erlebt man ja häufiger. Offenbar kommen dann die Meinungen hervor, die man sich nicht traut, den wirklichen oder vermeindlichen Fachleuten an den Kopf zu werfen. Mit einer Vorstellung möchte ich allerdings noch schnell aufräumen. Der Glaube, ein Kind müsse sich früh an Bedürfnisaufschub gewöhnen, ist vordergründig einleuchtend, in Wahrheit aber nur ganz verdreht. Wie das? An Bedürfnisaufschub zu gewöhnen bedeutet nämlich, daß eine ganze Menge geistiger (kognitiver) Voraussetzungen geschaffen sein müssen, um die Einsicht "Aufschub ist nicht endgültiger Verzicht" verstehen zu können. Das scheint so kompliziert zu sein, daß selbst Erwachsene oft den Zugang zu dieser "Einsicht" nicht ausreichend finden. Wie dann aber der Säugling??? Für den Säugling ist Aufschub mit jeder hinzukommenden Minute immer endgültiger werdender Verzicht. Aber er kann nicht verzichten, denn er fühlt (und das ist sein Meinen!), daß von diesen Dingen sein Leben abhinge, denn er hat nicht das Wissen (logisch-begrifflich-kausal), daß es in Wirklichkeit nicht so ist. Dieses Wissen haben nur Sie, als die Eltern. Ihr Wissen wenden diese aber nicht immer zugunsten des Kindes an, sondern, was in gewisser Weise ja verständlich ist, zu ihren eigenen Gunsten. Auch sie alle haben ja ein anstrengendes Leben und brauchen Ruhe und Entspannung. Aber für uns Eltern ist das nur sehr anstrengend und bezogen auf die Kinder ein hoher Aufwand, ja manchmal auch so ein Verzicht!! (den wir umgekehrt lieber unseren Säuglingen abverlangen), aber für unsere kinder wird es ab einem gewissen Maß scheinbar existenzbedrohend. Erst mit zwei bis drei Jahren kann das Kind meiner Meinung nach langsam verstehen, daß Bedürfnisaufschub tatsächlich nur ein Aufschub ist. Allerdings lehrt uns die Erfahrung, daß die Kinder dieses Alters keine Zeitvorstellung über einen solchen Aufschub besitzen. Sagt man, heute Nachmittag oder morgen bekommst du dies oder das, dann stehen sie fünf Minuten später wieder da und wollen es jetzt schon. Bedürnisaufschub ist einer der schwersten Lernprozesse im Leben überhaupt, z.B. weil auch die Zeitdehnung dabei ein Rolle spielt. Nur ein emotional gut gerüstetes Kind mit einem starken Selbst kann Bedürfnisaufschub einigermaßen einfach lernen. Solche Kinder sind aber die, die eine zuverlässige Bindungsphase hinter sich haben und eine akzeptierte, verständnisvolle Loslösung. Ich sehe es als meine Aufgabe an, Ihnen das zu erklären und gute Hinweise dazu zu geben. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 19.01.2003



Antwort auf: Jedes Kind kann..... :O( Und doch :O) :O) WENN ES WILL

Danke für den Beitrag, der macht Mut, so fortzufahren. Unser Sohn ist jetzt 10 Monate und muss auch niemals (nachts) allein weinen, er schläft bei uns und wir kümmern uns jedesmal sofort, wenn er uns braucht. Ganz wie du es beschrieben hast. Auch wenn es sehr stressig ist, wir haben ein so liebes, ausgeglichenes Kind, dem man anmerkt, dass es weiss, dass es sich jederzeit auf seine Eltern verlassen kann. Mein Lieblingssatz in diesem Zusemmanhang: Ich habe kein Kind bekommen, um ruhige Nächt zu haben. Grüße an alle, die auch so denken, und alle, die sich überzeugen lassen ;-) Sigrid

Mitglied inaktiv - 18.01.2003, 08:11



Antwort auf: Jedes Kind kann..... :O( Und doch :O) :O) WENN ES WILL

und alle Eltern die ihr Kind mal schreien lassen sind böde und doof oder was?Mein Kind ist auch superlieb obwohl ich es manchmal hab schreien lassen. Und sie weiss auch das sie sich auf uns verlassen kann. Also ich finde das totalen Blödsinn was ihr hier ablasst!!

Mitglied inaktiv - 18.01.2003, 10:01



Antwort auf: Jedes Kind kann..... :O( Und doch :O) :O) WENN ES WILL

.

Mitglied inaktiv - 18.01.2003, 10:19



Antwort auf: Jedes Kind kann..... :O( Und doch :O) :O) WENN ES WILL

genauso feige wie ohne email adresse zu posten

Mitglied inaktiv - 18.01.2003, 10:27



Antwort auf: Jedes Kind kann..... :O( Und doch :O) :O) WENN ES WILL

sondern darum, daß viele Leute glauben, sich in die Erziehung einmischen zu müssen. Was bitteschön geht es jemandem anderen an, ob das Kind im Elternbett schläft, oder im eigenen. Noch dazu, wenn das Kind offensichtlich glücklich und zufrieden damit ist. Und es den Eltern auch gut geht dabei. Das ist genauso unnötig, wie eine stillende Mutter zu fragen: "Waaas du stillst dein Kind immer noch? Das kann ja gar nicht satt werden!" Ich muß dazusagen, daß ich selbst eine 2fache Flaschenmama bin, aber ich würde niemals auf die Idee kommen, einer offensichtlich zufriedenen Mutter solch eine Frage zu stellen. Besonders, wenn das Kind nicht gerade unterernährt aussieht! Ist irgendwie schon komisch: Wenn die Eltern und das Kind mit einer Situation offensichtlich zufrieden sind, sei es länger als empfohlen zu stillen, das Kind bei sich schlafen zu lassen, oder nicht schreien zu lassen, meinen andere Leute immer, sich einmischen zu müssen. Aber sobald eine Mutter Probleme hat, ist niemand da, der ihr zur Seite steht. Also: Nicht von anderen dreinreden lassen, wenn Eltern UND Kind mit der Situation zufrieden sind! LG Sabine

Mitglied inaktiv - 18.01.2003, 11:41



Antwort auf: Jedes Kind kann..... :O( Und doch :O) :O) WENN ES WILL

...

Mitglied inaktiv - 18.01.2003, 11:54



Antwort auf: Jedes Kind kann..... :O( Und doch :O) :O) WENN ES WILL

So ich poste weder anonym noch ohne Email-Addy. Meine Tochter war sogar ein Schreibaby und _oh Wunder_ hatte ich es auch (leider) einmal nach dem Knast-Zaun und Morgenschrott-Buch versucht. Aber irgendetwas in mir erkannte, dass das unter Garantie _nicht_ der Richtige Weg sein konnte.

Mitglied inaktiv - 18.01.2003, 12:29



Antwort auf: Jedes Kind kann..... :O( Und doch :O) :O) WENN ES WILL

Hallo Maisy! Du sprichst mir aus der Seele, ich wollte gestern einen ähnlichen Bericht verfassen, bin dann aber doch nicht dazu gekommen. Mein Kleiner mußte auch nie länger als 1 Minute schreien, wir sind immer gleich hin und haben ihn getröstet. Bis vor einigen Wochen hatte er auch einen schlechten Schlaf und wachte öfters auf, wir haben ihn dann in unser Bett geholt und siehe da, heute schläft er in seinem Bett, ganz zufrieden, denn er weiß sobald er Angst hat kommt gleich jemand und schläft so auch recht schnell ein und ich bin mir sicher: Die liebevolle Mühe hat sich gelohnt. Auch wenn ich oft zu hören bekam wir verwöhnten den Kleinen, mein Instinkt sagt mir daß ich richtig gehandelt habe. LG Sandy

Mitglied inaktiv - 18.01.2003, 13:06



Antwort auf: Jedes Kind kann..... :O( Und doch :O) :O) WENN ES WILL

Ich glaube, hier wird ein bisschen viel verallgemeindert. Damit, dass man sein Kind nie schreien lässt, lassen sich nicht alle Erziehungsprobleme lösen !!! Und ab einem gewissen Alter müssen Kinder auch lernen, Bedürfnisse aufzuschieben - damit meine ich natürlich nicht, sie nachts alleine zu lassen, sondern ihnen tagsüber immer wieder mal verständlich zu machen, dass sie auch mal warten müssen, bis sie irgendeinen Wunsch erfüllt bekommen - nur so lernen sie Durchhaltevermögen und Geduld. Und noch was: Es gibt wirklich pflegeleichtere Kinder und schwierige -ich habe 3 und kenne alle Facetten. Und: Mütter sind auch nur Menschen - ihnen ein schlechtes Gewissen zu machen, weil irgendetwas eben mal nicht hundertprozent pädagigisch wertvoll war, ist eigentlich nur kontraproduktiv!!! Bei Kindern arbeitet man schließlich auch mit Motivation und nicht mit Strafe und Schimpfen, oder???

Mitglied inaktiv - 18.01.2003, 13:42



Antwort auf: Jedes Kind kann..... :O( Und doch :O) :O) WENN ES WILL

sollte natürlich pädagogisch heißen

Mitglied inaktiv - 18.01.2003, 13:45



Antwort auf: Jedes Kind kann..... :O( Und doch :O) :O) WENN ES WILL

hallo, mein Kind hat auch keine Minute nachts geschrien und es das liebste Kind der Welt, jeder soll sich auf die Mutterinstinkt verlassen um das richtige zu tun!! lg lischen

Mitglied inaktiv - 18.01.2003, 19:45