Frage: jeden Morgen Geschrei und Theater

Guten Morgen Herr Dr. Posth, jeden Morgen, wenn unsere Tochter (3,5 Jahre alt) in den Kindergarten gebracht wird, ist vorher großes Geschrei und Theater. Sie möchte sich nicht alleine anziehen, dann tut ihr hier und da etwas weh, der Pullover glitzert nicht, der Sock sitzt nicht richtig. Fast immer werden dabei Tränen vergossen. Mein Mann bringt sie vor der Arbeit und hat auch nicht ewig Zeit, um auf das Ganze einzugehen. Sie wird schon zeitig geweckt. Im Bekanntenkreis ist schon der Vorschlag gekommen, sie im Schlafanzug in den Kindergarten zu bringen, wenn sie immer so ein Theater macht. Das finde ich nicht so gut. Ich muß dazu sagen, daß unsere Tochter sehr gerne in den Kindergarten geht. Ich wäre froh, wenn Sie mir einen Rat geben würden, damit es morgens ruhiger und friedlicher zugeht. Vielen Dank für Ihre Antwort. Viele Grüße.

von MKAH am 07.05.2012, 08:37



Antwort auf: jeden Morgen Geschrei und Theater

Hallo, die Zeit nach dem Aufwachen erleben viele Kinder wie inneren Stress. Übringens ist auch das einschlafen, wie einjeder weiß, nicht so ganz einfach. Bei beiden Augenblicken des Tages benötigt das Kind Hilfe durch seine Bezugspersonen. Abends ist es die Einschlafhilfe mit Ritual, morgens die elterliche Geduld. Wenn man wenig Zeit zur Verfügung hat, kann man sdiese Geduld leicder nicht aufbringen. Aber das Kind kann nichts für die eigene Eile. Es damit abzustrafen, dass man es im Schlafanzug in den Ki-ga schickt, ist eine schlechte Vorgehensweise. Das Kind wird blamiert und der Lächerlichkeit ausgesetzt. Das ist demütigend. Es hat in der Erziehung nichts verloren. Besser man handelt mit seinem Kind aus, wie man ihm helfen kann, morgens besser zurecht zu kommen. Man könnte es z.B. früher wecken und abends dazu früher ins Bett bringen. Man könnte am Abend schon entscheiden, was morgens angezogen wird. Man könnte das ganze Morgenprogramm ändern, wobei ich Ihnen aber nicht helfen kann, da ich das bisherige Programm nicht kenne. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 09.05.2012