Frage: Jähzorn...

Guten Tag Hr.Dr.Posth, ich habe eine Frage zum Verhalten meiner Tochter (knapp 15 M). Sie ist eigentlich ein sehr fröhliches und aufgewecktes Kind. Von meiner Seite auch nicht zu sehr "verwöhnt". Meine Frage nun: Wenn wir auf dem Spielplatz sind und sie sieht einen fremden Ball (wir haben meist selber einen mit), dann muss sie den haben. Sie brüllt, schreit, weint... so schlimm es nur geht, bis die Mutter oder der Vater des Kindes mit dem Ball sagt "sie kann ruhig damit spielen". Dann ist gut. Ich meine, nun gut, klar macht sie den Ball ja nicht kaputt, aber irgendwie muss sie ja lernen, dass sie nicht immer alles bekommt, was sie gerne möchte. Ich lasse sie nicht immer mit dem Wunschobjekt spielen. Ich erkläre ihr dann, warum das jetzt nicht geht. Aber wirklich helfen tut das nichts. Ist das falsch von mir? Kann sie überhaupt schon verstehen, dass nicht immer alles nach ihrem Kopf gehen kann? Es geht ja nicht nur um Bälle. Das geht bei vielen Dingen so auch - in Geschäften. DANKE

Mitglied inaktiv - 08.09.2008, 12:38



Antwort auf: Jähzorn...

Hallo, einem 15 Monate alten Kind können Sie derart komplizierte dinge noch nicht erklären. Mit dem eigenen "Kleinbeigeben" und den "erschrienen" Gegenstand herausgeben, nur damit das Kind ruhe gibt, ist es aber nicht getan. Am besten bringt das Kind von dem Geschehen oder dem begehrten Gegenstand ab und lenkt seine Aufmerksamkeit auf andere interessante Dingen. Kinder finden übrigens immer das Spielzeug der anderen viel interssanter als das eigene. Das andere Spielzeug verspricht immer neue Entdeckungen. Eine elegente Lösung, aus dem Konflikt herauszukommen, ist das Angebot eines Tausches. sonst hilft nur noch die Ablenkung. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 12.09.2008