Frage: ist so ruhig

meine tochter, wird nun 7 monate, drehte sich schon vom bauch auf den rücken und andres rum. so rollte sie durch das wohnzimmer, seit einigen tagen nun liegt sie nur noch auf dem rücken, und dreht sich nur mal kurz auf den bauch und knatscht dann gleich. auch macht sie keinerlei anstalten zu robben oder so.im vergleich zu anderen im selben alter hat sie sehr wenig körperspannung.muß ich mir sorgen machen?beim letzen arzt termin war mir das nicht aufgefallen. das war zum impfen. kann es damit zusammenhängen?

Mitglied inaktiv - 07.08.2006, 17:38



Antwort auf: ist so ruhig

Hallo, über die Nebenwirkungen von Impfungen wird viel spekuliert und jede auffallende Veränderung beim Säugling oder Kleinkind wird ursächlich gleich der Impfung zugeschrieben. Damit muß man vorsichtig sein. D.h., wenn man so etwas registriert, geht man am besten zum Impfarzt, in Ihrem Fall also dem KiA, zurück und konfrontiert ihn mit den Veränderungen, damit er sich ein Bild machen kann. Bei der Gelegenheit kann er auch gleich eine Untersuchung vornehmen, um zu klären, was sonst noch die Ursache sein könnte. Denn es gibt auch im Säuglingsleben schon Ereignisse, die nichts miteinander zu tun haben, zeitlich aber etwa in denselben Entwicklungsabschnitt fallen. Es kann durchaus sein, daß sich jetzt eine Muskelschwäche zeigt, die vorher noch nicht erkennbar gewesen ist. Möglicherweise läßt sich aber auch gar nichts finden und die Entwicklung geht in kurzer Zeit ganz von alleine weiter. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 11.08.2006