Frage: Ist so häufiges erwachen in der Nacht normal?

Guten Tag Herr Dr. Posth Meine Tochter ist 8 Mt. alt. Bis Ende 4. Monat hat sie immer sehr gut geschlafen, z.T. schon durchgeschlafen. Dann hat sich das nach und nach geändert. Zuerst wurde sie 3x wach, dann hat sich das bis auf 6x pro Nacht gesteigert. Sie schläft bei uns im Zimmer, wir haben ein Einschlafritual und Einschlafstillen und sie geht in etwa immer um die gleiche Zeit (zwischen 20.15 und 20.30 Uhr) ins Bett. Ich gehe davon aus, dass sie satt ist (allerdings klappts mit dem Brei essen noch nicht sehr gut, darum stille ich sie auch noch in der Nacht) und zahnen oder dergleichen schliesse ich auch aus. Ist denn das wirklich normal, dass sie so häufig erwacht. Und kann ich etwas besser machen, damit sie wenigstens nur noch 1 bis 2 mal erwacht. Vielen Dank für Ihre Hilfe und freundliche Grüsse

von Rosa_Lila am 02.05.2011, 10:03



Antwort auf: Ist so häufiges erwachen in der Nacht normal?

Hallo, solange Sie nachts noch stillen, müssen Sie tatsächlich damit rechnen, dass Ihre Tochter alle 3-4 Stunden wach wird. Das gehört zum Stillprinzip und ist von der Natur für die Stoffwechselsituation des kleinen Säuglings so vorgesehen. Erst mit der Brustentwöhnung in der Nacht (s. gezielter Suchlauf) können Sie das nachhaltig ändern. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 04.05.2011