Frage: Ist mein Kind dumm?

Guten Tag Herr Dr. Posth, ich habe seit einigen Wochen Streit mit meiner Schwiegermutter, da sie behauptet, mein Sohn sei "nicht so schlau", da er mit 13,5 Monaten noch nicht läuft (korr. Alter wäre jetzt 12 Monate, aber ich weiss nicht, ob man mit 1 Jahr noch korrigiert?). Jedenfalls nimmt meine Schwiegermutter ihren anderen Enkel als Beispiel, der bereits mit 11 Monaten frei lief und nun mit 3 Jahren "sogar schon seinen Namen schreiben kann". Ich halte "Seinennamenschreiben" mit 3 Jahren für stupiden Drill und sage immer, dass es mit Intelligenz nichts zu tun hat, genauso wenig, wie der Zeitpunkt des Laufenlernens, (ich selbst bin erst mit 14,5 M gelaufen und galt in der Schule mit einem IQ von 134 als hochintelligent (wobei ich auch von diesen Tests wenig halte...)). Was sagen Sie: sagt der Zeitpunkt des Laufenlernens etwas über die Intelligenz eines Kindes aus? Danke schön, Petra

Mitglied inaktiv - 19.03.2007, 07:51



Antwort auf: Ist mein Kind dumm?

Liebe Petra, wie Sie selbst schon schreiben, hat die statomotorische Entwicklung eines Kindes normalerweise nichts mit der Intelligenz zu tun. Nur im Rahmen komplexer Erkrankungen kann beides miteinander kombiniert als Störung auftreten. Aber eine solche Erkrankung liegt bei Ihrem Sohn ja nicht vor. Das mit dem Namen schreiben im Alter von 3 Jahren ist tatsächlich nur Übungssache wie auch die kleinen Rechenaufgaben, die manche Kinder in diesem Alter scheinbar schon lösen. Man könnte es auch Drill nennen. Bleibt dieser Trend aber bei einem Kind und entwickeln sich auch spontan solche Fähigkeiten, dann sollte man an Früh- oder Hochbegabung denken. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 20.03.2007