Frage: Ist er zu dick?

Hallo, mein Sohn ist heute 8 Wochen alt. Ich war heute beim Kinderarzt weil er etwas erkältet ist, dieser meinte..."Wow... sie haben aber einen kleinen Dicken". Ups dachte ich, war immer der Meinung, dass er einfach gut genährt ist. Ich meinte zum KiA, dass es doch nicht schlimm sei und nicht heißt, das er später ein Kleiner Dicker sein würde, er meinte darauf "Das weiß man nie genau!" Das Geburtsgwicht (38.SSW) lag bei 3150g bei 47cm Länge. Heute, also im Alter von 8 Wochen hatte er ein Gewicht von 5600g bei einer Größe von 52cm. Ist er zu dick? Ich stille alle 3 Stunden, länger hält er nicht aus, was anderes bekommt er nicht. Ich denke nicht, dass ich mir Sorgen machen muß, möchte trotzdem gern noch andere Meinungen hören. Ich bedanke mich im Vorraus. MfG Sandy

Mitglied inaktiv - 06.12.2002, 22:23



Antwort auf: Ist er zu dick?

Liebe Sandy und die Anderen, Gott sei Dank verstehen die meisten Kinderärzte/innen doch eine ganze Menge vom Stillen. Früher, als auch die Frauen und einmal stillenden Mütter verglichen mit heute noch kalorisch reduzierte Kost auf dem Tisch hatten und das Leben insgesamt noch etwas anstrengender war, da galt dieser Grundsatz vielleicht. Das hat sich nach dem Krieg geändert. Wie sonst wäre die Akzeleration zu verstehen? Akzeleration bedeutet alle 10 Jahre ca. 2cm Größenzunahme und ?kg Gewichtszunahme. Inzwischen ein Riesenproblem in der Kinderheilkunde und der gesamten Gesundheitfürsorge (Stichwort metabolisches Syndrom, Zunahme des Diabetes mellitus Typ 2, Hypercholesterinämie, und, und, und)! Also bitte nicht zu leichtfertig mit den Säuglingspfunden. Die Fettzellen, die einmal angelegt sind, füllen sich auch gerne wieder, selbst wenn der Krabbler vorübergehend mal etwas leichter ist. Die Zunahme des Übergewichts bei Kleinkindern und Schulkindern können sie in den öffentlich gemachten Statistiken nachlesen. Sie werden von allen Ernährungswissenschaftlern mit großer Sorge betrachtet. Ein gutes Richtmaß sind die Perzentilen, was soviel heißt wie, daß Länge und Gewicht sich etwa auf derselben Perzentile bewegen. Diese sind natürlich in den letzten 10 Jahren angepaßt worden (!) Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 09.12.2002



Antwort auf: Ist er zu dick?

Ein Stillkind ist NIE zu dick. Den Babyspeck den manche Stillkinder haben, verschwindet wieder beim Krabbeln. Stillkinder neigen auch weniger zu Übergewicht im Jugendalter als nur kurz oder gar nicht gestillte Kinder. Wäre dein Kind zu dünn, wäre deine Milch auch dran schuld. Leider haben die wenigsten Ärzte wirklich Ahnung vom Stillen. Also weiterhin Gut Still :o)

Mitglied inaktiv - 08.12.2002, 15:21



Antwort auf: Ist er zu dick?

hallo sandy, meine beiden waren in dem alter auch so schwer. marielle konnte man mit ca. 6 monaten richtig durch die gegend "rollen" :-). mit einem jahr war sie so schwer wie der durchschnitt. ein stillkind kann nicht zu dick werden. tschau katja

Mitglied inaktiv - 08.12.2002, 21:56



Antwort auf: Ist er zu dick?

Hallo Sandy, mach dir keine Sorgen, größe und gewicht verändern sich in Schüben, und dein Sohn ist noch so Jung, er wird sich strecken, und dann kommen zeiten in denen er seine Speckfalten gut gebrauchen kann. Unsere heute fast 3 Jährige hat bei der U4 mit zimlich genau 4 Monaten auch schon 8630 g gewogen und war 64 cm groß, heute wigt sie seit fast einem Jahr 14 KG und ist 94 cm groß. Damal hatte ich amgst, daß sie auch dick bleibt, davon sieht man derzeit aber nichts. LG Heidi

Mitglied inaktiv - 09.12.2002, 15:04



Antwort auf: Ist er zu dick?

hallo ! ich mach mir auch oft gedanken ob mein kleiner zu dick ist oder mal dick wird ! er hat bei der geburt 4410gr gewogen und war 54 cm gross ! mein kinderarzt sagt es ist alles im normbereich , aber ist ein grosser kerl ! man muss halt immer ein bischen gucken ! viel spass noch !

Mitglied inaktiv - 13.12.2002, 10:32