Frage: Ist er wirklich so früh dran?

Mein Sohn wurde in der 36+4 SSW wegen eines vorzeitigem Blasensrpunges geboren. Mit 47 cm und 2890g war er lt. Ärzten im Krankenhaus ein "großes" Baby. Bis auf eine aussgeprägte Neugeborenengelbsucht und anfängliche Trinkprobleme (Entlassungsgew. nach 10 Tagen 2500g) gab es keine Probleme. Er ist jetzt 25 Wochen alt und quietschfidel. Seit zweieinhalb Wochen dreht er sich vom Rücken auf den Bauch (allerdings nur über eine Seite, die andere geht noch nicht). Jetzt zieht er schon die Beine unter den Bauch, oder stemmt die Füße in Bauchlage auf den Boden und streckt die Beine dabei durch. Kurz gesagt, es macht den Anschein, er wolle schon krabbeln oder robben. Er schafft es auch schon, sich auf der Stelle zu drehen, oder kurze Stückchen vorwärts zu kommen. Mich wundert es aber, das viele Leute der Meinung sind, er wäre sehr früh dran und das schon ohne im die zufrühgeborene Zeit dazuzugeben. Ist das richtig? Seit er sich drehen kann ist er rundumzufrieden, auf dem Schoß versucht er zu sitzen und hat auch große Freude auf unseren Beinen rumzuhopsen. Im Maxi-Cosi (er sitzt nur im Auto drin) packt er sich schon an den Füßen und zieht sich daran in eine Sitzposition hoch, wird halt nur durch die Gurte dran gehindert. Ich lasse den Kleinen sehr viel auf dem Boden auf seiner Decke liegen.

Mitglied inaktiv - 15.03.2004, 14:06



Antwort auf: Ist er wirklich so früh dran?

Hallo, die Entwichkungsschritte, die Sie von Ihrem Sohn schildern, entsprechen durchaus dem Alter. Besonders früh finde ich sie nicht, aber sicher im vorderen Viertel. Hopsen und der Handkontakt zu den Füßen sind absolut altersgerecht. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 16.03.2004



Antwort auf: Ist er wirklich so früh dran?

Also, nikolas dreht sich seit er 8 Wochen alt ist vom Rücken auf den BAuch. Klar ist das früh, aber ich denke, dass jedes Kind sein eigenes Tempo hat und in den verschiedenen Bereichen eben etwas eher oder später als der Durchschnitt ist. Was das Motorische angeht, ist Nikolas auch jetzt noch sehr früh, er hat sich mit 5 Monaten alleine hingestzt, krabbelt seit dem und jetzt, mit 8 Monaten läuft er an Tischen und Bänken und an der Hand sowie hinter Gegenständen (Pamperskiste) her. Ich freue mich jeden Tag, dss er so ein munteres kleines Kerlchen ist und Sorgen würd ich mir deshalb nicht machen. Freu dich doch, dass du so ein zufriedenes, aktives Baby hast. LG Sonja

Mitglied inaktiv - 15.03.2004, 14:18



Antwort auf: Ist er wirklich so früh dran?

hallo, also meine tochter wurde genau den ersten der 36 ssw geboren -frühwehen- und sie war 49 cm groß und 2810 g schwer die anfänglichen trink schwierigkeiten hatten wir auch, ich habe auch bemerkt dass meine tochter immer etwas schneller war als andere denke einfach dass das veranlagung ist. nicole

Mitglied inaktiv - 16.03.2004, 21:03