Frage: "Ist das wirklich nur meins??"

Hallo Dr. Posth, wir haben zwei Töchter 4 und 6. Die jüngere fragt seit ca. 4 Wochen bei allem: Ist das wirklich meins. Habt ihr das nur für mich gekauft. Ist das nur mein Spielzeug? Sie nimmt konsequent nur ihre Sachen. Soll ich sie unterstützen und die Sachen ihrer Schwester aus ihrem Schrank nehmen und ihr Spielzeug kennzeichnen, damit sie sich besser zurechtfindet? Oder legt sich das wahrscheinlich bald wieder? Sie ist selbstbewu0t, kann mitbestimmen, hat viele eigene Sachen (bspw. ein eigenes neues Fahrrad bekommen, obwohl das "alte" ihrer Schwester wirklich ok gewesen wäre). Woran liegt das und können wir was tun? Vielen Dank! Gruß Flöckchen

Mitglied inaktiv - 19.06.2006, 00:23



Antwort auf: "Ist das wirklich nur meins??"

Hallo, das Gefühl des Besitzes entwickeln die Kinder schon mit etwas 2 Jahren. Nur zu diesem Zeitpunkt meinen sie, alles gehöre ihnen, was sie eben noch greifen können. D.h. eine Vorstellung von Besitz im Sinne von Eigentum kennen sie nicht. Sie versuchen nur, sich mit dem, was sie haben, aufzuwerten. Daher wird alles, was nicht gerade von einem anderen Kind beansprucht wird, an sich gerissen. Und es wird zudem auch noch kräftig weggenommen, wenn es die kraft zuläßt. Mit etwa 4 Jahren wendet sich das Blatt in dieser Hinsicht und zum erstenmal wird darüber nachgedacht, daß Dinge regelmäßig in einem persönlichen Besitz sind und leider nicht immer im eigenen. Nicht jedes Kind spricht das so offen aus, was es sich dabei denkt, aber jedes Kind macht diese Erfahrung und muß sie auch machen, weil das ein wichtiger Schritt im Hinblick auf soziale Kompetenz ist. Vielleicht wird in ihrer Familie recht klar definiert, was wem gehört. Und möglicherweise gibt es auch Schimpfen oder Strafen für die Wegnahme von Dingen, die einem anderen gehören. Daher das Nachfragen zur eigenen Sicherheit. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 19.06.2006