Frage: Ist das wirklich normal?

Vielen Dank f. I. A. zu „Einschlafen o. Weinen?“ letzte Woche. Leider drastische Verschlimm. Sohn (9M) weint teils bereits b. Betreten des SZ, oft 3 nachts aufwachen (pupsen?), i. SZ keine Beruhigung (im WZ spielen, letztens halbe Std. auf Arm tragen, 10kg) er/ich ganztags müde, Ritual unmögl., Rhyth. verschw., Mann ungedul. teils aggressiv, Umfeld (Eltern, Freunde) bestärken Selbstzweifel durch Unverständnis,Verharmlosung o. Vorwürfe. Plötzl. bitterl. Weinen währ. Spiel am Tage, unmögl. zu essen o. telef., n. anfängl. Skepsis Spiel mit jedem, auch viel Lachen, mit 7M bereits 6 Zähne, bisher 9 M nur Probl./Schmerzen für ihn, tut mir weh, da schöne Std. kaum genießbar, 1x Woche bei Oma u. Uroma, ich putze da, sieht er mich, will er zu mir, bei Papa das Gleiche, bereits LL? Verunsicherung nach ihren Texten bzgl. eigentl. Plan LZS, will keine artfremde Milch, vertraue nicht wirklich jdn. anderem in der Betreuung (alte Schule), kann aber selbst bald nicht mehr 24Std., außerdem Fernstud.

von honigvogel am 04.11.2013, 07:09



Antwort auf: Ist das wirklich normal?

Hallo, mit dem Schlafzimmer verbindet Ihr Sohn jetzt offensichtlich ein Geschehen, das ihm Angst macht. Da müsen Sie erst einmal auf einen anderen Raum ausweichen, um ihn soweit zur Ruhe zu bekommen, dass Sie ihn hinlegen können, ohne dass er merkt, wo das ist. Aber das Elternschlafzimmer soll der Raum bleiben, in dem gemeinsam geschlafen wird. Ihr hauptsächliches Problem erscheint mir aber die mangelnde Unterstützung durch die Familie zu sein. Gemeinsam als Paar kann man alle diese Probleme viel besser lösen. Wo können Sie sich denn konkrete Unterstützung holen? Ich kann Sie von hier aus nur beraten. Die Anhänglichkeit, die Ihr Sohn jetzt zeigt, gehört zu seiner Entwicklung (s. gezielter Suchlauf unter selbigem Stichwort). Es ist noch ein bisschen früh für die Loslösung, aber offenbar hat Ihr Sohn doch auch schon ein gutes Verhältnis zu seinem Vater. Bezüglich des Langzeitstillens möchte ich Ihnen keine Ratschläge geben. Aber Sie stehen offenbar am Rand Ihrer Kräfte. Da sollten Sie Ihre Pläne gut überlegen. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 05.11.2013