Frage: Ist das normal?

Hallo Dr. Posth. Mein Sohn ist genau 24 Monate alt.Er ist normal weit in seiner Entwicklung,sprachlich etwas weiter.Er spricht 3-Wort-Sätze und hat einen riesigen Wortschatz.Er kennt alle Tiere,auch seltene,auch Zusammenhänge,wie z.B. dass die Hühner Eier legen,Kühe Milch geben,ein Specht an den Baum klopft usw. Was mein Mann und ich komisch finden,ist,dass er bei Veränderungen im Tagesablauf sofort mit Weinen,Unzufriedenheit und Hektik reagiert.Wenn mein Mann z.B. Urlaub hat ,dann ist er total verändert und macht Unsinn und weint viel.Auch wenn wir Besuch haben ist es das Gleiche.Läuft ein Tag ganz normal ab,dann ist er ein ganz liebes und zufriedenes Kind.Woran kann das liegen? Vielleicht ist es noch wichtig,dass er sehr musikalisch ist.Er zeigt bei Musik mit dem Finger den Takt an,wie ein Dirigent.Und er mag keinen Lärm und keine laute Musik.Dann sagt er,dass er Angst hat. Vielen Dank für Ihre Antwiort. LG Andrea

Mitglied inaktiv - 15.03.2004, 07:30



Antwort auf: Ist das normal?

Liebe Andrea, das Bedrüfnis von 2jährigen Kindern nach Ordnung und Gewohnheiten im Tagesablauf und in der häuslichen Umgebung ist außerordentlich groß und wird von uns Erwachsenen sicher deutlich unterschätzt. Die unglaubliche Vielfalt der Eindrücke, die ein Kleinkind täglich zu verarbeiten hat, verlangt geradezu nach einer solchen Strukturierung. Insbesondere wache und aufmerksame, vielleicht auch sensible Kinder, sind besonders darauf angewiesen. Insofern verhält sich Ihr Sohn also völlig normal. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 15.03.2004