Frage: ist das noch normal?

Hallo Herr Doktor Posth!! Ich habe eine Frage betreffs Bekannten: Deren 4 Jahre alter Sohn spricht sehr undeutlich,so das ich manchmal recht mühe habe ihn zu verstehen. auch gestand mir die mutter letztens das sich das kind,ein Bube,öfters selber beisst. so da man die zahnabdrücke sieht. und sich auch schon den kopf gegen die wand gehauen hat. Ich finde das nicht normal und mach mir sorgen! Vorallem wegen der sprache da er im sommer in den kiga geht. die eltern hatten in letztem halben jahr öfters heftige streitereien was der junge mitbekahm. ist er in der entwicklung okay für sein alter? meine wegem beissen und so? vielen dank!!!

Mitglied inaktiv - 01.08.2006, 08:16



Antwort auf: ist das noch normal?

Hallo, grundsätzlich kann ich keinen "Dritten" spezielle Antworten geben, aber ein Tipp: erstens sollte das Kind jetzt mit 4 Jahren zu seiner Vorsorgeuntersuchung gehen. Da wird die Sprache vom KiA/KiÄ getestet. Falls Sprachtherapie notwendig ist, würde sie dann verordnet. Raten Sie der Mutter dazu. Zweitens sprechen Sie mit der Mutter darüber, ob nicht eine Beratungsstelle für Erziehungsfragen hilfreich sein könnte. Sie hätten davon gehört, daß es so etwas gibt, und das solche Probleme von Kindern dort behandelt würden. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 04.08.2006