Frage: Ist das der Reifesprung?

Hallo Herr Dr. Posth, am Wochenende waren hier sehr heftige Gewitter. Davon sind wir alle aufgewacht. Bei den bisherigen Gewittern hat sich meine Tochter (jetzt fast 11 Monate) immer mit trinken/nuckeln an der Brust beruhigt, im Prinzip Dauernuckeln, war nicht von der Brust wegzubekommen. Dieses Mal wach unruhig, hin und hergewälzt, aufgesetzt, mich angeschaut, zu mir gekommen und den Kopf auf meinen Brustkorb gelegt, Bauch an Bauch, Ärmchen um mich gelegt und wieder eingeschlafen. Sie dreht sich nach dem Trinken jetzt öfters weg, sucht sich eine bequeme Pos. und schläft ein. Nachts kommt sie aber nach wie vor zwischen alle 1 bis 3 Stunden. Brustentwöhnung nachts also immer noch nicht möglich. Viele Grüße

von Claclade am 30.07.2012, 11:29



Antwort auf: Ist das der Reifesprung?

Hallo, wenn ein Kind von sich aus die Position an der Brust verlässt und sich ein bequeme Schlafstellung sucht, dann ist das sicher ein Entwicklungsschritt. Und natürliche Entwicklung kommt immer durch Reifung zustande. Das Verhalten bei Gewitter ist aber vermutlich in die allgemeine Reife hineingefallen und nicht ein eingeständiges Phänomen durch Rückgang der Angst. Es wäre aber jetzt langsam möglich, einmal mit der systematischen Brustentwöhnung in der Nacht zu beginnen. Beobachten Sie das Verhalten Ihrer Tochter noch ein bisschen und entscheiden dann, ob Sie anfangen wollen. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 02.08.2012