Frage: instabiler 2 Jähriger

hallo. sohn, 2j+7m, schw. temperament, instabil, brauch viel förder-u forderung um einig.m. i d mitte zu bleiben, seit 4 m gr. bruder, nach anfängl. starker eifersucht mag er sie auch, er selbst wird aber stetig immer schwieriger: nur mama darf alles machen, papa soll "weg gehen", macht er das nicht, erhebt er aufeinmal sogar die faust, haut auch, quengelt ständig, immer auf d kippe, weint viel etc.- war schon immer anspr.voll, habe gute bindung zu ihm, wäre froh, wenn er seinen weg findet, sprich loslösung richtung bindung zu papa funkioniert, aber irgw. entwickelt sich das zurück :( leider verstehe ich mich m m Mann nicht mehr, ständig spannungen, weiss nicht wiev er davon mitbekommt, mache mir sorgen um ihn..kommt scheinb. auch mit eigen. willen nicht gut zurecht, will dauernd alles u nix, immer dirket verwzeifelt, bin selbst durch ständiges dauerjammern nervl. überfordert,was kann ich tun für ihn und uns? er soll doch eine selbstsichere persönlichlkeit werden..Hilfe!

von mamMäh am 28.10.2013, 08:30



Antwort auf: instabiler 2 Jähriger

Hallo, es bleibt den Kindern nicht verborgen, dass Eltern miteinander Probleme haben, und diese Probleme wirken sich automatisch auf ihr Verhalten aus. Es gibt in einer solche Situation hauptsächlich zwei Möglichkeiten an die Sache heranzugehen. Die eine ist eine Paartherapie, die aber beiderseitiges Bedürfnis und Einverständnis voraussetzt. Die andere ist die Beratung in Erziehungsfragen durch eine öffentlich angebotene Erziehungsberatunggstelle. Dort müssen sich sich selbsttätig hinwenden und um Termine bitten. Die Wahrnung dieses Angebots ist kostenlos. Über das Internet lässt sich in solche Verstrickungen zwischen Paarproblemen und Auffälligkeiten in Verhalten der Kinder schlecht eingreifen. Das müssen Sie verstehen. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 01.11.2013