Frage: innere Uhr?

Lieber Dr Posth, Elio (2,5)war vor etwa 2 Monaten recht krank. Er schlief dann den groessten Teil der Nacht bei uns. Etwa seit der Zeit wird er nachts puenktlich gegen 4-5 Uhr wach, ruft nach mir und moechte zu uns ins Bett. Ich komme diesem Wunsch nach. Nun meine Frage: Ist das Gewohnheit? Eine Art innere Uhr? Ich dachte das gibt sich von alleine wieder, aber bisher wird er wirklich puenktlich wach...Zu Bett geht er problemlos und will auch in sein Bett. Er ist von je her ein ausgezeichneter Schlaefer und wird auch eigentlich gar nicht richtig wacg. Er ruft Mama, dann Mamas Bett, ich lege ihn zu uns und er schlaeft umgehend weiter... Meinen Sie das gibt sich oder sollte ich ab jetzt bei ihm bleiben und mich zu ihm legen bis er wieder in SEINEM Bett schlaeft? Ueberlege auch ob sein Bett zu klein ist (Elio ist 1m gross und kraeftig, Bett 1,40x60). Gruss+Danke Christiane

Mitglied inaktiv - 15.05.2006, 10:41



Antwort auf: innere Uhr?

Liebe Christiane, vermutlich träumt Ihr Sohn um diese Zeit. Denn in den Morgenstunden werden die Tiefschlafphasen immer kürzer und die Traumschlafphasen immer länger. Frage ist auch, ob er nicht Hunger um diese Zeit entwickelt. Sie können ja versuche, ihm abends v.a. noch etwas Milch oder Joghurt zu geben (Eiweiß). wie Sie sich verhalten, ist es vollkommen richtig. Je mehr Sicherheit und Vertrauen ein Kind nachts bei seinen Eltern entwickeln kann, desto eher schläft es ab 3-4 Jahre in seinem eigenen Bettchen durch. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 17.05.2006