Frage: innere Uhr

Hallo Dr Posth, meine Zwillinge sind 10 Monate alt. Meine Tochter wacht seit ca 3 Monaten zwischen 4 und 5 Uhr morgens auf und kann nicht wieder in den Schlaf zuückfinden. Sie ist dann wach und ca. 1 Stunde danach wird sie wieder sehr müde, reibt sich die Augen, gähnt, wehrt sich aber gegen den Schlaf, schläft nichtmehr. Um 09 Uhr ist sie dann meist so müde, daß sie nur noch weint. Lege ich sie aber hin, wacht sie nach 20 min wieder auf , ist den ganzen Tag müde und schreit sehr viel. (Schaffe ich es aber, ihren Schlaf bis zur gewohnten Zeit um 11 Uhr hinauszuzögern, schläft sie meist länger (1-1,5 Std.). Da wir nur eine kleine Wohnung haben, wacht ihr Zwillingsbruder immer mit auf und kann entsprechend auch nicht schlafen, wenn sie Lärm macht. Haben Sie einen Tip, wie ich die innere Uhr meiner Tochter beeinflussen kann? Vielen dank, Uli

Mitglied inaktiv - 28.11.2005, 09:02



Antwort auf: innere Uhr

Liebe Uli, für das nächtliche Erwachen älterer Säugling sind meistens drei Ursachen anzuschuldigen. die ersten beiden stammen aus dem rein körperlichen Bereich, nämlich Schmerzen (Zähne, Wundsein, etc.) oder Hunger. Beides ließe sich abstellen (Zahnungshilfen, ausreichendes Füttern am Abend, kein nächtliches Füttern mehr). Die dritte Ursache ist das mißlungene Einschlafritual. Dagegen spräche, daß Ihr Sohn weiterschliefe, wenn er nicht gestört würde, und daß das Erwachen erst am frühen Morgen ist. D.h. Sie müßten sich zunächst auf die beiden anderen Ursachen konzentrieren. Schlafen die Kinder bei Ihnen im Zimmer? Was ist mit dem Vater? Am besten schreiben Sie mir noch einmal. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 28.11.2005