Frage: In die Hose machen

Hallo Herr Dr, mein sohn wird am 7.5. 3 Jahre alt und seit 3 tagen geht das kleine Geschäft 1 mal pro tag in die Hose .Das Problem ist eben das er es auch nicht ankündigt oder er selber auf die Toilette geht vielleicht ist er da mit anderen dingen beschäftigt und nimmt eben diesen reiz nicht ganz wahr oder ist es eine Trotzreaktion ich weiss es leider nicht . Ich hätte da noch eine Frage unzwar ist die Sprachentwicklung meines Sohnes Verzögert sie hatten mir da geraten die münchner funktionelle entwicklungsskala wir hatten 2 mal Beim Logopäden Diagnostic und beim 3 mal hatten wir ein Gespräch mit der Logopädin sie erwähnte das er Motorisch( feinmotorisch) altersgerecht ist dies hat doch auch mit der geistlichen entwicklung zu tun sie meinte das er eben mehr deutsch sprechen und verstehen müsste um eine therapie einleiten zu können das problem ist nicht das er nicht spricht sondern eben er spricht viel unverständliches er redet beinahe den ganzen tag .. vielen dank fürs ver

Mitglied inaktiv - 01.05.2006, 12:23



Antwort auf: In die Hose machen

Hallo, die fein- und grobmotorische Entwicklung kann im Rahmen einer Sprachentwicklungsstörung auch verzögert sein. Das ist aber bei Ihrem Sohn nicht der Fall. Sicher ein gutes Zeichen. Aber die Logopädin hat von der Sache her Recht. Für eine erfolgreiche Sprachtherapie, wenn erforderlich, muß eine Kind über ausreichende Kenntnisse in der deutschen Sprache verfügen. Diesen Faktor hat man in Deutschland bisher vollkommen unterschätzt. Jetzt brechen überall die Probleme auf. Wenn sie also mit Ihrem Sohn weiter in Deutschland leben wollen, müssen Sie Deutsch mit ihm reden. In einem halben bis einem Jahr sollte man die Sprachentwicklung erneut überprüfen. Was das Einnässen angeht, kommen viele Ursachen infrage. War Ihr Sohn denn überhaupt schon ein viertel bis ein halbes Jahr trocken? Sonst wäre es nämlich gar keine Wiedereinnässen, sondern lediglich ein -noch- normaler Entwicklungszustand. Das also müßte ich erst wissen, bevor ich Ihnen etwas raten kann. Bitte schreiben Sie mir noch einmal. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 02.05.2006