Frage: In der Enticklung voraus (sorry, superlang!)

Hallo, Es betrifft meine 2j 8m alte Tochter. Ich msus dazu sagen, das ich mit Kindern arbeite und gerade eine Arbeit über Menschliche Entwicklung schreibe... dabei bin ich über einiges gefallen. -Meine Tochter ist sprachlich auf der Stufe eines 4-5 jährigen Kindes (Nach der Statistik, nach der man nicht immer gehen kann!) Sie spricht viele Worte und buchstaben, die sie noch nicht sollte. Sie hat auch fast das Th raus (wir leben im englischsprachigen Raum). -Sie ist sehr viel in co-operatives Spiel, spielt Doktorspiele mit ihrem 4 jährigen Bruder und seinen Freunden und ermutigt andere (auch kleinere Kinder) mitzuspielen. -Sie hat schon seit Monaten Angst im Dunkeln oder vor Monstern. -Heute hat sie mich absichtlich angelügt, ohne zu lachen oder mir die Wahrheit zu sagen... Sie malt gesichter mit Augen und Mund an richtigen Stelle, kennt fast alle Farben In ihrer Tagesstätte haben wir gestern einen individuellen Plan gemacht. Der wird einmal im Jahr gemacht und man schaut nach den Stärken und Schwächen und an was man arbeiten sollte und die Erzieherin hat keine Schwächen gefunden, zumindest nicht für ihr Alter. Sie wollen jetzt sicherstellen das sie nicht unterfordert wird und sich langweilt... das ganze macht mich jetzt ein bisschen stutzig... ist das alles denn noch im Rahmen des normalen oder sollte ich sie irgendwie fördern? Ist es noch zu früh um irgendwas zu sagen? Vielen Dank!!! dana

Mitglied inaktiv - 16.05.2003, 05:35



Antwort auf: In der Enticklung voraus (sorry, superlang!)

Hallo Dana, jedes Kind hat seine Stärken und Schwächen. Gerade in der Zeit zwischen 2 und 6 Jahre ist es wichtig, die individuellen Voraussetzungen eines Kindes zu erkennen und sich mit Fördermaßnahmen darauf einzustellen. Das ist v.a. Aufgabe der Kindergärten. Insofern habe diese einen sehr wichtigen Auftrag. Kinder, die besonders weit in ihrer Entwicklung sind, können ebenso Schwierigkeiten im sozialen Miteinander bekommen, wie solche, die zurück sind. Also auch bei diesen muß man aufpassen, ob sie sich gut eingliedern können oder nicht. Diese bekannte Tatsache spiegelt sich auch hier im Forum wider. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 18.05.2003



Antwort auf: In der Enticklung voraus (sorry, superlang!)

Ich mag bitte keine blöden sprüche, sondern nur ein bisschen Information! Also haltet euch bitte mit besserwissen zurück Dr Posth: Es hat mich 15 minuten gekostet um den genannten abschnitt zu frühbegabung zu finden, vielleicht haben sie trotzdem noch ein paar Sätze für mich?

Mitglied inaktiv - 16.05.2003, 05:56



Antwort auf: In der Enticklung voraus (sorry, superlang!)

-

Mitglied inaktiv - 16.05.2003, 20:18