Impfreaktion war heftig was können wir beim nächsten mal tun damit er nicht so leiden muss?

Dr. med. Rüdiger Posth Frage an Dr. med. Rüdiger Posth Facharzt für Kinderheilkunde, Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut

Frage: Impfreaktion war heftig was können wir beim nächsten mal tun damit er nicht so leiden muss?

Hallo Dr. Posth, zunächst vielen Dank für die Beantwortung meier ersten Frage. Ich weiß das die nächste wahrscheinlich nicht unbedingt hierhin gehört aber ich wollte mal Ihre Einschätzung dazu hören. Mein Sohn, fast 4 Mon., hatte letzte Woche U4 und wurde da auch geimpft. Der Kinderarzt sagte es sei keine Nebenwirkung zu erwarten. Mein Sohn hat aber 2 Tage fast komplett durchgeschrien. Es war wirklich schilimm. Wir lassen ihn nie schreien und kannten das daher auch so nicht von ihm. Er ließ sich überhaupt durch nichts beruhigen. Er hat die 6fach+Pneumo bekommen jeweils in Oberschenkel. Er kann sich ab 3 Mon. auf den Bauch drehen. Könnten ihm vielleicht die Einstichstellen beim anheben der Beinchen wehgetan haben?Oder kann das wirklich an dem Impfstoff liegen?Habe im Netz gelesen das so eine Reaktion auf eine Beteilugung des Gehrins schließen lassen kann und das es so etwas wie eine allergische Reaktion sei?! Was kann man denn tun beim nächsten Mal das er nicht so leiden muss.LG Anna

von a_n_n_a am 22.08.2011, 12:24



Antwort auf: Impfreaktion war heftig was können wir beim nächsten mal tun damit er nicht so leiden muss?

Liebe Anna, diese Frage sollten Sie auch dem hier im Forum arbeitenden Experten Dr. Heininger stellen. Vermehrtes Schreien als Nebenwirkung dieser Impfungen kommt tatsächlich vor. Es wird auch im Beipackzettel erwähnt. Der Pneumokokken-Impfstoff scheint problematischer zu sein als die 6-fach-Impfung. Das gilt zumindest für den Einstich. Lokale Impfreaktionen sind eher selten und man sieht sie auch. Wahrscheinlich handelt es sich um Unverträglichkeiten der Zusatzstoffe für die Impfungen. Leider lassen sie sich nie ganz vermeiden. Für die nächste Impfung könnte man überlegen, ob man die Pneumokokken-Impfung erst einmal weglässt und schaut, was dann passiert. Gibt es dann keine NW sollte man überlegen, ob man gegen Pneumokokken weiter impft. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 26.08.2011