Frage: Impfen

Lieber Herr Dr. Posth, vielen Dank für Ihre großartige Arbeit! Meine Frage bezieht sich auf etwas, das Sie im Zuge der Beantwortung einer anderen Frage geschrieben haben. "Die wenigsten Ärzte nehmen auf psychologische Gesichtspunkt Rücksicht, wenn es ans Impfen geht. Das ist sehr schade und sollte von der Ständigen Impfkommission zur Kenntnis genommen werden." Könnten Sie noch etwas ausführlicher auf das Thema Impfen eingehen? Welche Impfungen halten Sie für unerlässlich, welche könnte man auslassen? Ich bin sehr skeptisch, was Impfen angeht, aber da wir in Asien leben, eben auch unsicher, ob ich mein Kind gefährde, wenn ich es bleiben lasse.

von AnnaC am 23.04.2012, 07:14



Antwort auf: Impfen

Hallo, eigentlich gehört das Thema Impfen nicht zu den Inhalten in meinem Forum. Dafür gibt es ein anderes Forum bei RUB. Meine Antwort dazu, die Sie zitiert haben, bezog sich nur auf den psychologischen Aspekt des Impfens. Aber richtig ist, dass man bei jeder Impfung sich überlegen sollte, ob man die Belastung für sein Kind eingeht, und zwar nicht nur die physische Belastung sondern auch die psychische. Welche Impfungen in Asien sinnvoll sind und man sie unbedingt durchführen sollte, hängt ab von dem Land, in dem man sich befindet. Und es hängt auch davon ab, wie man in diesem Land lebt, also nahe bei der asiatischen Bevölkerung oder eher isoliert nur unter Europäern. Man kann diese Frage also nicht irgendwie grundsätzlich beantworten, sondern nur im konkreten Zusammenhang. Machen Sie es doch so, dass Sie erst hier im Impfforum nach den notwendigen Impfungen speziell für Ihr Land fragen und mich dann noch einmal fragen, ob alle diese Impfungen tatsächlich auch notwendig sind. Manche Impfungen z.B. sind bei einem Kleinkind nicht so wichtig, aber bei einem älteren Kind schon. Ältere Kinder belastet man aber psychisch durch Impfen deutlich weniger als Kleinkinder. Viele Grüße und danke für Ihre Anerkennung meiner Arbeit.

von Dr. med. Rüdiger Posth am 24.04.2012