Frage: Immer nur "nein"

Hallo Dr. Posth,ich habe eine Frage bzgl.meiner To (27Mo).Ihr Lieblingswort ist schon seit einiger Zeit nein.Ist ja an sich nicht schlimm,mitunter aber auch sehr nervig.Wenn wir zB an der Kasse im Supermarkt stehen und sie eine fremde Person anspricht kommt nur ein"nein",wir spielen bei der Oma,der Opa kommt rein und will mit ihr erzählen es kommt nur ein "nein",zu hause bieten wir Sachen an zum Spielen oä es kommt nur ein brüllendendes "nein",manchmal registriert sie dann das unser Angebot doch recht attraktiv war und sie ändert ihr nein in ein ja.Ihre Cousine stellt ihr eine normal lieb formulierte Frage sie brüllt nur ein "nein".Manchmal ist mir dieses nein sagen recht peinlich,aber eine Strategie wie ich dieses wegbekomme,habe ich leider noch nicht.Haben sie eventuell eine Idee warum sie so reagiert?Wenn wir mit ihr kommunizieren versuchen wir ein nein meist zu umgehen und negative Formulierungen,eben wie ein nein,anders zu umschreiben. Danke für Ihre Hilfe. Moni

Mitglied inaktiv - 25.01.2010, 13:58



Antwort auf: Immer nur "nein"

Liebe Moni, die Strategie, die Sie entwickelt haben, um das Wort "nein" zu umgehen, ist schon ganz richtig. Zu fragen bleibt aber, warum Ihre gut 2-jährige Tochter noch so widerständig ist, und da kommen wir solange nicht weiter, solange ich die bisherige Entwicklung Ihrer Tochter und ihre angewandten Erziehungsmethoden nicht kenne. Erkennbar ist aber, dass sie das kleinkindliche Widerstandsverhalten mit ständiger Verneinung schon aus Prinzip bis weit in die Trotzzeit mitführt. Sie scheint also das Gefühl zu haben, nur durch diesen Widerstand zum Selbst zu finden. Für die positive Wendung müssen Sie bei ihr viel Motivation erzeugen, statt dass sie gelernt hat, über Selbstmotivation (Lust auf etwas) ihr Selbstgefühl zu befriedigen. vielleicht schreiben Sie mir noch einmal. Viele Grüße.

von Dr. med. Rüdiger Posth am 30.01.2010