Frage: Immer Kontra

Guten Tag Doktor Posth, meine Tochter 3J3M sagt immmer genau das Gegenteil von dem was ich sage. Bsp. Ich: das Wasser ist kalt. Sie nein ist doch warm. Ich: Die Fussgänger-Ampel ist rot. Sie nein ist doch grün. Usw. So geht das den ganzen Tag bei allem Möglichen. Meine Frage. Soll ich das einfach ignorieren und nichts darauf sagen. Es ist nicht immer leicht nichts zu sagen, wenn etwas z.B heiss ist und sie behauptet es ist doch kalt. Vielen Dank für Ihre Antwort und ich wünsche eine besinnliche Weihnachtszeit. Ihre Nelli

Mitglied inaktiv - 06.12.2010, 13:36



Antwort auf: Immer Kontra

Liebe Nelli, zwei Dinge beschäftigen Ihre Tochter. Zuerst einmal die Macht der Sprache und der Wörter. Sprache schafft Tatsachen, Kinder lieben es aber, die Tatsachen zu verdrehen und Wirklichkeit zu erfinden (s., Pipi Langstrumpf). Dadurch gewinnen sie Macht, was sie aufwertet. die andere Sache ist der "Geist, der stets verneint". Nun sind Kind nicht Mephisto und das Leben nicht Goethes Faust, aber Kinder widersetzen sich gerne und erfahren dadurch sich selbst. Der Trotz dient der Selbstbehauptung, und jetzt könnte man philosophieren, wie das im Leben des Menschen weiter geht und was das mit Mephisto zu tun hat. Ein bisschen davon bleibt nämlich, und Ihre Tochter hat es zurzeit noch stark in sich. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 10.12.2010