Frage: Ihre Meinung zu Dr. Winterhoff

Hallo Dr. Posth, letzte Woche war bei Stern TV ein Hr. Dr. Winterhoff (Buch:"Warum unsere Kinder zu Tyrannen werden"). Haben Sie zufällig das Interview gesehen oder kennen Sie Dr. Winterhoff/das Buch? Mich würde sehr Ihre Meinung zu seinen Ansichten interessieren. Es wurde auch ein Test durchgeführt. Dabei wurden Mütter mit Kindern zw. 2 und 3 J. in einem Kaufhaus in ein Gespräch verwickelt und es wurde "getestet" ob die kinder "brav" und ohne quengeln neben der Mutter stehenbleiben, oder ob sie rumzetern und davonlaufen. Erwartet wurde natürlich ersteres aber kein Kind hat diesen Anspruch erfüllt. Was kann man denn wirklich von einem Kind in diesem Alter diesbezüglich erwarten? Vielen Dank für Ihre geschätzte Meinung im voraus LG Jasmin

Mitglied inaktiv - 02.06.2008, 08:59



Antwort auf: Ihre Meinung zu Dr. Winterhoff

Liebe Jasmin, Ihr Bedürfnis, von mir einen Kommentar zu der Arbeit von Dr. Winterhoff zu hören, kann ich gut verstehen. Ich möchte aber mein Forum nicht für Stellungsnahmen zu anderen Mitstreitern in diesem Genre benutzen. Und Bücher dazu werden viele geschrieben. Daher nur ganz kurz.: mein Ansatz ist ein ganz anderer als der von Dr. Winterhoff oder von den meisten Anderen, die mit ähnlichen Büchern auf den Markt drängen. Ich will keine schlechten Zustände beklagen, und ich will auch keine Schuldigen suchen für eine warum auch immer herbeigeredete Erziehungsmisere. Es gibt für mich kein Versagen einer 68er Generation oder keine pädagogische Wüste nach der antiautoritären Erziehung. Dann sind für mich alles plakative Begriffe, die dazu dienen, einen Medienmarkt zu unterhalten, der solche Polarisierungen braucht, um Quote zu machen. Da sind dann auch Parolen wie "Kinder sind kleine Tyrannen" und "Eltern machen sich zu Komplizen ihrer Kinder und versagen so in ihrer eigentlichen Rolle" hoch willkommen. Ergebnis solcher Darstellungsweisen sind meist etwas vordergründige Strategiekonzepte, Kinder wieder in Schranken zu weisen und die (autoritäre) elterliche Position zurückzuerobern. Für mich ist Kinderpsychologie der zentrale Bereich der Entwicklungspsychologie und ähnlich zu betrachten wie andere Wissenschaften und wie die menschliche (Körper-)Physiologie. Damit ist sie ein Geschehen, das nach natürlichen Gesetzen abläuft. Menschen wie den homo sapiens gibt es vermutlich seit mehreren Millionen Jahren auf der Erde. In dieser Zeit hat sich unsere Spezies so weit entwickelt, dass sie kraft Ihrer Psyche und Intelligenz gegenwärtlich eine Gesellschaftform von höchster Komplexität creiert. Damit hat sieseit Jahrtausenden gegen alle Unbilden der Natur überlebt. Die absolut inneren Gesetzmäßigkeiten dieser Gesellschaftsform basieren auf den Grundsätzen der Psychologie und Soziologie. Ich möchte daran mitarbeiten, die emotionale und psychosoziale Entwicklung des Menschen von Grund auf, also von Geburt an, richtig zu verstehen und dank dieses Erkenntnisstandes die richtigen erzieherischen Schritte abzuleiten. Damit bewege ich mich im Bereich der Primärprävention, d.h. der Verhütung von Fehlentwicklungen von Anfang an. Das ist ein völlig anderer Ansatz, als der gewöhnliche, der bestimmt nicht so viele und hohe Wellen schlägt, der aber sehr viel wahrheitsnäher auskommt. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 05.06.2008