Frage: Ihre Antwort zum Thema "Glockenwach"

Hallo, Dr. Posth, eine Nachfrage zum o.g. Thema: meine Tochter (1 Jahr) schläft mittlerweile alleine in ihrem Zimmer, da ich den Eindruck habe, dass sie so leichter durchschläft. Wenn sie aufwacht und nicht gleich wieder von alleine weiterschläft, gehe ich selbstverständlich zu ihr. Nun habe ich aus Ihrer Antwort verstanden, dass Sie das gemeinsame Schlafen in einem Zimmer sehr befürworten (das habe ich bisher auch immer getan - ausser in unserer westlichen Kultur lässt schliesslich kein Mensch seinen kleinen Säugling alleine). Wäre es aus entwicklungspsychologischer Sicht besser, die Kleine nachts bei uns zu haben oder können wir dabei bleiben, das Kind nun alleine schlafen zu lassen? Ich habe nämlich das Gefühl, dass ihr Bedürfnis nach Nähe - momentan - so ziemlich gestillt ist. Sie schläft neuerdings auch am liebsten (oder zumindest leichter) alleine ein! Vielen Dank für Ihre Antwort!

Mitglied inaktiv - 08.05.2003, 11:27



Antwort auf: Ihre Antwort zum Thema "Glockenwach"

Liebe Lotte, richten Sie sich am besten nach Ihrem Kind. Wenn es im Moment so wie es ist gut klappt, verändern Sie nichts. Lassen sie aber die Tür offen, um Ihre Tocher nachts schnell hören zu können. Es muß ja nicht erzwungen werden, daß das Kind im Schlafzimmer der Eltern schläft. Die Entwicklung geht dann am besten weiter, wenn das Kind und die Eltern zufrieden sind. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 09.05.2003