Frage: Ignorieren

Lieber Herr Dr. Posth, unser Sohn ist genau neun Monate alt und liebt seine eine Oma und seinen Opa sehr. Es ist kein Problem (mehr), ihn für ein paar Stunden bei einem von ihnen zu lassen. Während er sich früher immer sichtlich freute, wenn ich wieder kam, ignoriert er mich in letzter Zeit öfter, nachdem ich ein paar Stunden außer Haus war und lacht und schäkert nur noch mit dem Opa / der Oma. Leider muss ich zugeben, dass mich das ein wenig kränkt, da doch in dieser Entwicklungsphase normalerweise noch keine Loslösung stattfindet, oder? Woran kann es liegen, dass er erst mal keine Notiz von mir nimmt, wenn der Opa da ist? Danke für Ihre Antwort!

Mitglied inaktiv - 21.04.2008, 10:43



Antwort auf: Ignorieren

Hallo, mit 9 Monaten finden schon erste Loslösungsprozesses statt, wenn auch noch auf eher "experimenteller" Ebene. Aber feste und geliebte Ersatzbezugspersonen gibt es natürlich auch in der Bindungsphase. Dabei kann es durchaus passieren, dass die Ersatzbezugsperson plötzlich in ähnlicher Weise geliebt wird wie die Hauptbezugsperson. Das hat nicht nur etwas mit der Beziehungsqualität zu tun, sondern auch mit der Quantität.Also je lieber die Ersatzbezugsperson mit dem Säugling umgeht und je häufiger der Kontakt stattfindet, desto stärker ist die Konkurrenz für die Hauptbezugsperson. Da nun der Säugling noch nicht spürt, wie lange die Mutter fort gewesen ist, und er sich bei der Ersatzbezugspersonen wohlfühlt, ist die Rückkehr der Mutter für ihn auch kein besonderer Akt. Das müssen Sie auch gegen Ihre mütterlichen Gefühle so akzeptieren. Aber das ist ja auch die Grundlage für das funktionieren des Prinzips. Aber Sie bleiben sicher weiterhin Nummer eins bei Ihrem Sohn! Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 24.04.2008



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Stottern bzw. Poltern---ignorieren? was machen?

Sehr geehrter Herr Dr. Posth, wir haben seit 3 Wochen folgendes Problem mit unserem Sohn (3 J 3 MO): anfangs war es: ich ich ich ich will ein Brot haben.... also immer am Anfang eines Satztes wiederholt.... dann 1 Woche später also jetzt seit 2 Wochen: er schnappt Sekunden lang wie ein Fisch nach Luft ca. 5-6x und dann spricht er den Satz aus, m...


Zwillingsmädels 3,5 Jahre ignorieren mich beim abholen bei den Großeltern

Hallo Dr Posth,Kiga 08/11(sanfte Abl,gehen gern)Als Sgl nie schreien lassen.Liebevoller Umgang mit Ritualen.Schwiegerelt. kommen 1xpro W (2Std),i.d.Sglzeit unregelmäßig.Bd. übernachten dort gerne(alle paar Wochen),beim abholen werde ich immer ignoriert,manchmal Geschrei das sie nicht mit möchten.Schwiegerm. sagt dann,sie sehen mich doch so wenig & ...


Ignorieren von Aussagen

S.g.Dr.Posth! Seit Herbst studiere ich wieder und bin ca.2 bis 3 Tage für ein paar Stunden nicht da! In dieser Zeit wird mein Sohn 2 Jahre und 7 Mon. alt, von seiner Oma zuhause betreut. Wir wohnen alle in einem Haus, also kennt er sie gut und von Anfang an. Ich sage meinem Sohn am Vortag immer, dass ich am nächsten Tag "wieder in die Schule muss"!...