Frage: Ich weiß nicht mehr weiter

Hallo Dr. Posth, ich weiß mit meinem Sohn (wird im Sep. 3) nicht weiter. Vorweg: Im Dez. ist seine Schwester geboren worden. Er benimmt sich seit ca. 2 Monaten wie ein Baby, es wird immer schlimmer: alles ablecken, in den Mund nehmen, Treppen rauf u. runter krabbeln, lallen etc., total albern.. Essen tut er auch super wenig, hat aber nicht abgenommen. Trinken muss er jetzt immer aus der Flasche seiner Schwester-wenn er die nicht bekommt gibts Riesengeschrei. Alles wird abgelehnt, bekommt er seinen Willen nicht flippt er aus. Schlafen ist auch sehr bescheiden geworden, ab 5 Uhr ist die Nacht zu Ende, obwohl er keinen Mittagsschlaf mehr macht. Zum Sauberwerden: Er schreit sofort los wenn er sich mal aufs Töpfchen oder das WC setzen soll. Ich versuche so viel wie möglich mit ihm zu unternehmen und zu spielen, aber seine Schwester ist auch noch da und außerdem muss die Arbeit im Haus auch mal getan werden. Ich weiß einfach nicht wie ich reagieren soll, haben Sie einen Rat? Danke!!!

Mitglied inaktiv - 01.08.2005, 19:32



Antwort auf: Ich weiß nicht mehr weiter

Hallo, über das Thema der Rivalität und "Eifersucht" bei der Geburt eines Geschwisterchens wurde hier im Forum schon mehrfach gesprochen, z.B. unter den Stichwort "Eifersucht auf den Neuankömmling". Meist stellt sich das Problem erst dann so richtig ein, wenn das Geschwisterchens anfängt, sich seine Stellung in der Familie zu erobern. In diesem Augenblick wird der Vater sehr wichtig für das ältere Kind, damit er die verlustig gehende mütterlichen Anteile ersetzt und dabei gleichzeitig die Loslösung weiter vorantreibt. Wie ist das bei Ihnen mit dem Vater? Sie schreiben nichts über ihn. Wenn Sie allein erziehend sind, könnte das der Grund für das momentane Verhalten Ihres Sohnes sein. Sie müßten dann jemand finden, der sich jetzt verstärkt um Ihren Sohn kümmert und ihm Möglichkeiten zur Loslösung aus der primären Bindung zu Ihnen zu geben. Aber vielleicht schreiben Sie mir noch einmal darüber. viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 04.08.2005