Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen?? Vielleicht Asperger-Autismus!

Dr. med. Rüdiger Posth Frage an Dr. med. Rüdiger Posth Facharzt für Kinderheilkunde, Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut

Frage: Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen?? Vielleicht Asperger-Autismus!

Hallo, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich haben einen fast 4 jahre alten Sohn. Da er schon seit einiger Zeit (halbes Jahr) sehr auffällig in seinem Verhalten ist, ging ich im März zu einer Erziehungsberatung. Ich war schon ein paar mal dort, und dieser Arzt hat festgestellt, das er unter Zwängen leitet. Dieser Arzt hat allerdings NICHTS dagegen unternommen. Da ich habe will das Bastian geholfen wird, aber ich mich bei anderen Ärzten erkundigt. Ich hatte ein sehr langes Telefongespräch mit einer Kinderpsychologin, die den verdacht von Autismus äussert. Ich habe allerdings auch schon daran gedacht, da ich Anfang Juni die Sendung "Stern TV" gesehen hatte und viele Gleichheiten zu meinem Sohn fand. Diese Ärztin gab mir eine Telefonnummer von einer Klinik bei uns in der Nähe, die sehr gut in Kinderpsyschologie wäre. Dort war ich dann letzte Woche. Der Arzt hatte auch den Verdacht auf Autismus nur wusste er es nicht 100 %. Ich muß nun am 02.07 noch einmal zu einem anderen Arzt. Ich kann aber nicht mehr länger mit der Ungewissheit leben! Nun mein Problem, ich weiß einfach nicht mehr weiter! jeder Arzt schickt mich zu einem anderen, wann bin ich denn endlich an der richtigen Adresse! Deshalb möchte ich nun mal euch fragen, ob es denn sein kann das mein Sohn Autismus bzw. Asperger hat. Ich schildere euch nun mal was es alles für anzeichen gibt: - er hat ziemliche Angst vor fremden (auch vor Oma´s die er nicht oft sieht) Leuten. Er reagiert mit Panik drauf. Er versteckt sein Kopf an meiner Brust und drückst sich ganz fest an mich. - für ihn sind ganz komische Sachen wichtig, wie z.B. Telefonbücher, Kleiderbügel. Er hat eine eigene Ordnung und wenn diese zerstört wird, dann flippt er aus. Er weint sehr stark und ist fix und fertig. -sein gesamtes Spielzeug muss in Tüten unter seinem Bett liegen. - es darf kein Mensch in sein Zimmer - er isst immer dasselbe. Sein Essen sortiert er nach Farben (Z.B. Smarties) - man darf ihn nicht anfassen, vor allem am Kopf bekommt er Angst. beim Friseur ist es die Hölle. Wir müssen immer wieder den Friseur wechseln weil die sich weigern ihm die Haare zu schneiden. - er hat Angst vor Staubsauger, Fön etc. Wenn sie an sind! - Seine Zimmertür muss zugeschlossen sein, wenn er weg geht. So das sind ein paar Punkte die mir spontan einfallen. Allerdings redet er ziemlich viel mit uns, also er kann gut reden und auch richtig.Was ja glaube ich bei Autismus nicht der Fall ist, oder? Bei fremden Leuten redet er überhaupt nicht, bzw. redet nur mit mir, und übergeht die Leute komplett. So als gebe es die fremden Leute nicht, wenn ich dann mit denen reden, dann meckert er mich an, ich soll mein Mund halten und mich mit ihm unterhalten. Ist manchmal schon peinlich, weil er dann ziemlich frech wird. wenn ihn dann die leute anreden, kann es auch mal sein, das er sie anfaucht!Aber meistens redet er dann nur mit mir, was er dann allerdings redet ist ziemliche phantasie! Wo selbst ich manchmal nicht weiß was er damit meint. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, ich würde mich freuen. Vielleicht wisst ihr ja auch, wo ich mal nachschauen kann. Also wo es vielleicht ein Fragebogen gibt! Was ich bisher im Net gefunden habe, ging meisten um ältere Kinder! Bei Fragen könnt ihr mich ruhig anschreiben! Ach ja, im Februar haben wir versucht ihn in den Kindergarten zu bringen, allerdings war es unmöglich. Er hat mit hohem Fieber (40,5 Grad) und mit Stummheit reagiert. Stummheit heißt, das er teilweise bis zu zwei Stunden nichts geredet hat. Weder mit mir, seinem Papa noch sonst wem. Es kam kein Wort raus, weder beim weinen noch beim lachen. Nach einer Zeit (2 Std.) dann ging es wieder. er hat mit flüstern angefangen und dann kam auch die Stimme wieder. Wenn man aber Nein gesagt hat oder im irgendwas verboten hat, dann reagierte er wieder mit Stummheit. Das ist jetzt allerdings seit anfang mai wieder weg. ich danke euch schon einmal im Voraus!

Mitglied inaktiv - 14.06.2004, 18:18



Antwort auf: Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen?? Vielleicht Asperger-Autismus!

Hallo, es gibt viele Spielarten des Asperger-Autismus, so daß eine Diagnose immer nur ein Ergebnis mehrfacher Beobachtung ist. diese diagnose zu machen, ist mit viel Verantwortung verbunden, so daß ich Ihnen rate, Sie nur von "Experten" stellen zu lassen. Das sind eigentlich immer nur Ärztinnen und Ärzte für Kinder-und Jugendpsychiatrie mit entsprechenden einschlägigen Erfahrungen und Psychologinnen und Psychologen an speziellen Autismuszentren. Sonst ist äußerste Vorsicht geboten. Von dem, was Sie schildern treffen vielleicht zwei oder drei Verhaltensweisen auf möglichen Autismus zu, aber ebenso viele auch dagegen, so daß man besser zunächst Verhaltensprobleme mit "gesellschaftsängstlichen Zügen" feststellen sollte. Gemeint ist vor allem der selektive Mutismus (Anschweigen fremder Personen), das Kontaktvermeiden und die wütenden Reaktionen auf fremde Personen. Gleichzeitig scheinen zwanghafte Verhaltensweisen zu persistieren und Ängste aufzutreten, wenn man diese Zwänge durchbricht. Alles in allem offenbar große Probleme bei ihm im Werden seiner Persönlichkeit. Suchen Sie also die geeignete Stelle für eine fachkundige Untersuchung auf. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 16.06.2004



Antwort auf: Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen?? Vielleicht Asperger-Autismus!

Hallo! Ich bin zwar kein Autismus->Experte, aber ein Vorschlag: Es gibt Autismus-Zentren. Hier haben die Leute Erfahrung und können auch Tests auf Autismus durchführen. IN Freiburg gibt es z.B. so etwas. Ich weiß allerdings nicht, wo Du wohnst, aber die Adressen gibt es im Netz-- schau doch mal in Google unter "Autismus-online" oder "frühkindlicher Autismus". Die Adressen der Hilfestellen weiß ich nicht mehr, aber wir haben uns auch mal damit beschäftigt und haben unter diesen Stichworten in Google Brauchbares gefunden. Vor allem Links zu diesen speziellen Zentren. Ich denke, da wird es auch eines bei Dir in der Nähe geben. Was auch brauchbar ist, ist ein Sozialpädiatrisches Zentrum. Dein KA soll Dir eine Überweisung geben. Viele liebe Grüße und viel viel Glück und Nervenstärke!

Mitglied inaktiv - 15.06.2004, 09:28



Antwort auf: Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen?? Vielleicht Asperger-Autismus!

Hallo, bis auf die Ordnungsfreude treffen/trafen eigentlich fast alle angegebenen Verhaltensweisen auch auf unsere Tochter zu. Ihr Verhalten zu Fremden und zu anderen Kindern hat sich stark geändert, seitdem sie im KiGa ist (seit Dezember). Die ersten 3 Monate dort waren ziemlich schwierig, vor allem die ersten 2 Stunden morgens. Wenn dann der geregelte Ablauf (Händewaschen-Tischdecken-Mittagessen) begann, war sie wie ausgewechselt: offen, gesprächig. Vielleicht brauchen manche Kinder einfach auch stärker einen festen Rahmen oder eine bestimmte Ordnung. Ich glaube soo selten ist das gar nicht. Und dass sie nur 2 oder 3 Lerbensmittel essen gibt's oft. Aber diese typischen Anzeichen für Autismus, die fehlen bei deinem Sohn doch eigentlich auch? liebe Grüße Judith

Mitglied inaktiv - 15.06.2004, 13:58



Antwort auf: Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen?? Vielleicht Asperger-Autismus!

Hallo, ich bin zwar auch kein Experte,habe aber in meiner Ausbildung Autismus pauken müssen. Das Dein Sohn so sehr an Dir hängt und auch die Sprache normal ist, spricht das eigentlich wirklich gegen diese Diagnose. Was Du schilderst erinnert mich sehr an meinen Bruder als er klein war. Wir mussten ihn damals auch wieder aus dem Kindergarten nehmen, weil er mit Fieber und Angst regierte. Auch solche "Zwänge" wie Du sie beschreibst sind mir in Erinnerung.Mein Vater mußte zum Beispiel immer die Schaukel im Garten festbinden, damit sie nicht im Wind wackelt.Er ist erst ins Bett gegangen,wenn das in Ordnung war. Früher haben wir darüber gelacht,weil von Autismus gar keiner eine Ahnung hatte. Ich denke,man wird heute auch ganz verrückt gemacht,weil das ständig im Gespräch ist. Laß das bei Deinem Sohn weiter abklären,aber mach Dich nicht verrückt. Ich tippe eher darauf, das er einfach ein sensibles, eher ängstliches Kind ist. Mein Bruder ist heute noch ein ganz sensibler,ruhiger Mensch und desshalb liebt ihn jeder.Und gescheit ist er auch, er studiert. Ich wünsche Euch alles Liebe Andrea!

Mitglied inaktiv - 15.06.2004, 21:35



Antwort auf: Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen?? Vielleicht Asperger-Autismus!

autismus war auch ein wesentlicher bestandteil meiner ausbildung trotzdem kann man keine ferndiagnose stellen und experte bin ich sowieso keiner! Ich würde es auf jeden fall abklären lassen aber es gibt sooo viele andere varianten z.B. dass dein Kind hochbegabt ist! haben oft auch solche "macken" , auch das sollte man testen lassen um entsprechend darauf einzugehen! ich finde du solltest der sache anchgehen, aber mach dir keine sorgen! es wird echt alles immer so aufgepauscht dass man immer nur an was schlechtes denkt! ich bin als kind auch ausgezuckt wen unordung herrschte oder die türklinke in meinem Zimmer herunten war (sie ging nicht vn alleine rauf) das wird mir heute noch immer nachgesagt! ich meine die anzeichen wie z.B. die überempfindlichkeit am kopf... wie gesagt es gehört abgeklärt. Ist er am ganzen körper auf äußere taktile reize empfindlich oder nur am kopf? es gibt viele arten von autismus und natürlich auch ein mischmasch daraus, aber ich glaub wenn er nur am kopf empfindlich ist, ist es kein typ. zeichen für autismus! ich wünsche dir alles alles gute und das dein kind sich ganz normal prächtig entwickelt! ganz liebe grüße

Mitglied inaktiv - 15.06.2004, 23:43