Frage: ID 39262 - Erlaubtes plötzlich verbieten?

Hallo, Sie haben mir letzte Woche geantwortet, ID 39262. Ich glaube, dass Sie mich missverstanden haben. Ich hatte anhand einer speziellen Situation - nämlich beim Essen am Tisch - gefragt, ob man Erlaubtes plötzlich verbieten kann + wie man das angeht. Sie haben geantwortet, dass man Verbotenes erlauben kann. Kann man das jetzt auch umdrehen auf die eigentliche Frage oder wie sieht es da aus? Vielleicht können Sie die Frage bitte noch einmal lesen + mir noch einmal antworten? Auch, ob Sie persönlich es vielleicht für zu früh halten, dass wir das von unserer Tochter verlangen? Außerdem - wenn ich Ihnen sowieso gerade schreibe: Sie sind doch auch normaler Kinderarzt, nicht nur Kinderpsychologe? Ist es OK, dass wir unserer Tochter (2 Jahre, 2 Monate) Milch Morgens + Abends geben mit 1,5 % Fett? Habe gelesen, dass die Fette in der 3 % Milch dringend vom Kleinkind benötigt werden? (Unsere Tochter wiegt 15,8kg bei 88cm.) Danke und schöne Grüße Conny

Mitglied inaktiv - 02.11.2009, 07:05



Antwort auf: ID 39262 - Erlaubtes plötzlich verbieten?

Hallo, doch, dasselbe gilt auch umgekehrt, wenn man dem Kind dafür eine ihm verständliche und nachvollziehbare Begründung anbietet.. Aber daran wird es bei einem gut 2-jährigen Kind erst einmal scheitern. Die Tischregeln oder Tischmanieren, die Sie Ihrer Tochter beibringen wollen, sind erst ab 3-4 Jahre wirklich zu erwarten. Bis dahin hat ein Kind keine Einsicht darin, warum es nachdem es satt ist und aufgegessen hat, am Tisch unbedingt sitzen bleiben muss. Also lassen Sie sich noch etwas Zeit. Ihre Tochter ist für ihre Körpergröße etwas füllig, so dass tatsächlich auf die kalorische Nahrungszufuhr geachtet werden sollte. Das kann man bei der Milch machen, besser sind andere Dinge, v.a. kohlenhydratreiche Nahrungsmittel. die Milch sollte als Vollmilch gegeben werden. Hat Ihre Tochter genügend Bewegung? Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 02.11.2009



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Verbieten

Hallo, eine Frage zu meiner Tochter (18 Monate). Wenn ich ihr Dinge verbiete, z.B. Schränke aufmachen, interessiert sie es überhaupt nicht. Ich fasse sie dann an den Händen, schaue ihr in die Augen und erkläre es warum ich dies nicht möchte und drohe auch mit Konsequenzen (z.B. wenn sie es nochmal macht, dann muss sie in ihr Laufställchen). Wo sie ...


Erlaubtes wieder verbieten?

Hallo, unsere Tochter ist 2 Jahre und 2 Monate alt. Bisher durfte sie - da wir sie für zu klein fanden und fanden, dass sie es weder kann noch braucht - beim Essen, wenn sie wollte, rumlaufen und spielen. Das heißt, sie sitzt am Tisch und isst. Wenn sie runter will, darf sie runter, wenn sie dann zum Tisch kommt, darf sie am Tisch stehend essen (w...