Frage: Hyperaktives Kind???? (lang)

Hallo, meine Kleine ist jetzt 8 1/2 Monate alt und sie ist derartig aktiv, dass der Alltag manchmal richtig nervenbelastend ist. Vor allen Dingen beim Essen kämpfen wir ständig. Sie hat Hunger brüllt wie am Spieß, aber weder Löffel noch Flasche erreichen das Ziel, weil Hände und Füße ständig am Zappel und wegschlagen sind. Ist dann doch mal die Flasche drin, schlägt sie sich vor lauter zappeln wieder die Flasche raus und beschwert sich. Oder ich nehme sie mittlerweile schon zum Füttern in eine möglichst riezarme Umgebung zu mir auf den Schoß, damit sie sich nicht von irgendwas ablenken lässt. Da trinkt sie dann auch zwei Schluck und schon spielt sie mit ihren Füßen oder zupft mir an der Kette (die ich mittlerweile schon abgelegt habe, genauso wie meine Uhr), oder sie zupft so lange an meinen Haaren, bis eine Strähne zum Spielen da ist. Und wenn sie gerade spielen will, dann bleibt sie auch nie bei der Sache, sondern lässt sich bald von einer Sekunde auf die andere von was anderem ablenken. Ist mein Kind hyperaktiv? Was kann ich tun, dass dieses Gezappel nicht mehr so wild ist und wir wenigstens anständig was essen können? Danke Dossi

Mitglied inaktiv - 17.06.2003, 19:34



Antwort auf: Hyperaktives Kind???? (lang)

Hallo, die Diagnose Hyperaktivität kann man bei einem Säugling nicht stellen. Allenfalls ist ein Säugling unruhig oder etwas hypermotorisch. Seine Konzentration bezieht der Säugling auch, und das ganz wesentlich, aus der ihm umgebenden Situation und der Ruhe und Besonnenheit seiner Bezugsperson. D.h. Sie können Ihrer Tochter beim Füttern z.b. eine kleine Geschichte erzählen, die gar nichts mit dem Essen zu tun haben muß, aber darf, oder Sie legen dazu eine ruhige Musik auf, deren Wiedererkennung Ihre Tochter beim den nächsten Malen sie gleich auf das Essen einstimmt, usw. Alles, was Sie jetzt tun, um die Affekte Ihrer Tochter unter Kontrolle zu bekommen, nützt Ihrer Tochter später dahingehend selbst, ihre Affekte unter Kontrolle zu halten. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 18.06.2003



Antwort auf: Hyperaktives Kind???? (lang)

Glaub, das ist normal!

Mitglied inaktiv - 17.06.2003, 20:09



Antwort auf: Hyperaktives Kind???? (lang)

glaube ich nicht. Vielleicht möchte sie nicht gefüttert werden. Biete ihre Sachen an, die sie mit den Fingern essen kann.

Mitglied inaktiv - 19.06.2003, 11:24