Frage: Hustentic

Unsere Tochter (5,4 Jahre) hat seit einigen Wochen einen Hustentic, vor allem bei Aufregung oder in neuen Situationen hustet sie alle 10 Sek., es ist nichts Organisches, sondern wohl ein Tic. Sie ist ein sehr fröhliches Mädchen, geht gern in die KiTa, hat eine Handvoll feste Freundinnen, beste Freundin ist die eigene Schwester (4). Familienleben bis auf normalen Alltagsstress harmonisch (Mann und ich sind Lehrer und nachmittags komplett für die Mädchen da), es stehen keine Veränderungen an. Tochter hat im Schwimmkurs gutes Selbstvertrauen entwickelt, dort Erfolg. Hatten Entwicklungsgespräch in der KiTa letzte Woche, alles überdurchschnittlich und super gut, sehr sozial, sehr begabt. Können uns diesen Tic nicht erklären, gibt es immer eine Erklärung dafür? Es ist schon sehr nervig, dieses ewige Husten. Nachdem wir sie am Anfang darauf hinwiesen, ignorieren wir seit 3 Wochen nun komplett, es wird nicht besser. Können wir irgendetwas für sie tun oder verschwindet es von allein? Danke!

von Pia-Lotta am 18.06.2012, 11:31



Antwort auf: Hustentic

Hallo, wenn es sich wirklich um einen Tic handelt und nicht doch um einen Dauerkatarrh, den z.B. Nasennebenhöhlenentzündungen hervorrufen können, dann brauchen Sie vor allem viel Geduld. Denn die Tic-Erscheinungen, wenn es sich um einfache und singuläre Tics handelt, verschwinden in diesem Alter nach ungefähr 1/2 Jahr wieder so wie sie gekommen sind. Gewöhnlich husten die Kinder aber bei dieser Tic-Störung nicht richtig, sondern räuspern sich nur. Ständiges Kommentieren und Zurechtweisen nutzt wenig und untergräbt das Selbstbewusstsein der Kinder. Aber man muss es natürlich auch aushalten können. Die Ursache sind rhythmisch durchbrechende Hirnnervenaktivitäten aus den subcorticalen Hirnregionen (Basalganglien) für automatisierte Bewegungs- und Äußerungsformen. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 21.06.2012