Frage: Hunger nach 9 Stunden? wie lange noch?

Hallo Dr. Posth, seit ich meiner Tochter die nächtliche Stillerei abgewöhnt habe, wacht sie zwischen 4 und 5 auf und ich denke, dann hat sie bestimmt wieder Hunger (letzte Mahlzeit, meist Milch-Grießbrei, ist gegen 19.30 Uhr. Spätere Zeiten sind wirklich nicht praktikabel in unserer 5köpfigen Familie, und sie ist abends um 8 totmüde). Also stille ich sie früh gegen 4- 5, dann schläft sie gleich weiter. Das ist die einzige Stillzeit, die wir noch haben. Wann kann ich damit rechnen, dass diese Mahlzeit irgendwann auch nicht mehr notwendig ist? Schlafen die Kinder dann von allein länger, oder muss man ihnen das auch wieder abgewöhnen? Sie ist 12 Monate alt. Ab Mai werde ich 2 Nächte wöchentlich nicht zu Hause sein (Arbeit), bis dahin möchte ich das Stillen eigentlich weg haben.

Mitglied inaktiv - 12.03.2007, 10:06



Antwort auf: Hunger nach 9 Stunden? wie lange noch?

Hallo, Ihre Tochter schläft jetzt ganz normal etwa 8 Stunden in der Nacht. Sie können damit rechnen, daß sie es auf 10 Stunden bringt, aber die Gewissheit dafür haben Sie nicht. Sie könnten vielleicht versuchen, Ihrer Tochter abends noch ein bißchen mehr zu essen zu geben, aber auch das ist nicht sehr vielversprechend. Letztlich bleibt Ihnen wahrscheinlich nichts anderes übrig, als auch die frühe Morgenmahlzeit nicht mehr anzubieten und Ersatzmaßnahmen zur Beruhigung zu schaffen. Ist Ihr Mann denn in der Lage, sich an der Aufgabe zu beteiligen? Wer versorgt denn Ihre Kinder in der Nacht, wenn Sie arbeiten gehen?. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 14.03.2007