Frage: "Hopsen" mit 7 Monaten

Lieber Dr. Posth! Meine Tochter ist 6einhalb Monate alt und motorisch recht gut entwickelt, glaube ich (dreht sich auf den Bauch, greift gezielt). Im "Entwicklungskalender" habe ich gelesen, dass Kinder in dem Alter in den Beinen federn, wenn man sie hinstellt. Stattdessen knickt unser Töchterlein aber immer nur wieder in sich zusammen. Muss ich mir nun Sorgen machen oder ist man manchmal einfach zu besorgt und `überinformiert`? Vielen Dank für Ihre Antwort und frohe Weihnachten. Gruß. Frederike

Mitglied inaktiv - 17.12.2002, 10:27



Antwort auf: "Hopsen" mit 7 Monaten

Liebe Frederike, idealtypischerweise "hopsen" die Säugling mit einem halben Jahr tatsächlich. Ist aber der Muskeltonus in den Beinen noch schwach und sind die Beine noch nicht so richtig "entdeckt", kann das noch ein Weilchen dauern. Wahrscheinlich läuft ein solches Kind auch etwas später. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 18.12.2002



Antwort auf: "Hopsen" mit 7 Monaten

Liebe Frederike, meine Tochter ist 10 Monate alt (korrigiert 8 Mo = Frühchen), sie ist nie gehopst und tut das auch heute noch nicht. Sie hat eine recht schwache Muskelspannung, krabbelt und sitzt aber mittlerweile und zieht sich auch schon zum Stehen hoch. Ich denke, du musst dir keine Sorgen machen, die Kinder sind eben verschieden und richten sich nicht immer nach den Entwicklungskalendern! Das Hopsen scheint jedenfalls keine Voraussetzung für eine ungestörte motorische Entwicklung zu sein. LG Karlotta

Mitglied inaktiv - 17.12.2002, 19:46



Antwort auf: "Hopsen" mit 7 Monaten

Liebe Karlotta! Vielen Dank für deine Aufmunterung; tut immer gut, ähnliches von anderen Müttern zu hören. Gruß. Frederike

Mitglied inaktiv - 17.12.2002, 22:19