Frage: Hochziehen

Hallo, unsere Tochter ist 11 Wochen alt. Wenn ich sie auf meine angewinkelten Beine vor mich setze, so dass sie mich anschaut, versucht sie sich aus der halbliegenden Stellung, nach vorn in eine sitzende Position zu bringen. Das schafft sie auch, wenn man ihr die Finger reicht und sie sich daran nach vorne zieht. Das machen wir allerdings nur selten, da wir angst haben, dass das nicht ihrem Alter entspricht und sie dadruch irgendwelche Schäden bekommen könnte. Ist unsere Sorge berechtigt? Liebe Grüße Michaela

Mitglied inaktiv - 03.06.2003, 19:29



Antwort auf: Hochziehen

Hallo, diese Hochziehen zum Sitzen entspricht dem bedürfnis des Säuglings, mit dem Kopf nach oben zu kommen. Es ist physiologisch. Bei manchen Sgl. sind die Beine so stramm, daß sie gleich in den Stand gelangen. Dann hopsen sie aber meistens sofort. Das ist für die Wirbelsäule nicht gefährlich. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 06.06.2003



Antwort auf: Hochziehen

Hallo! Unsere Tochter ist 14,5 Wochen alt...sie zieht sich aus dem Liegen schon hoch und freut sich dann riesig...alerdings versucht sie sich auch schon zum "stehen" weiterzuziehen. Auch wenn ich sie bei mir auf den Schoß nehmen möchte versucht sie sich "hinzustellen" In wie weit sollen wir sie lassen oder dahingehend unterstützen? Vielen Dank LG NINI& Maxi*24.02.2003

Mitglied inaktiv - 04.06.2003, 20:07



Antwort auf: Hochziehen

ot

Mitglied inaktiv - 04.06.2003, 20:23