Frage: hinlegen

hallo dr. posth, meine tochter 1 1/2, schläft nur ein beim herumtragen. wenn ich sie ins bett lege vorher, dann turnt sie herum und steht auf, keine spur von müdigkeit. wie kann ich sie daran gewöhnen in ihrem bett einzuschlafen? sie ist bereits nicht mehr so leicht und mein rücken hält es nicht mehr aus. wie mache ich ihr verständlich, daß sie nicht aufstehen soll? ab welchem zeitpunkt kann ich denn meine stimme erheben? sie turnt nämlich sicher lange herum und würde nicht schlafen. ich würde natürlich bei ihr bleiben bis sie einschläft. ich weiß echt nicht wie ich das anstellen soll. vielen lieben dank! julia

Mitglied inaktiv - 20.11.2006, 13:00



Antwort auf: hinlegen

Liebe Julia, zunächst sollten Sie sich fragen, ob Ihre Tochter überhaupt müde ist, wenn Sie sie ins Bett legen wollen. Schläft sie noch über Mittag? legen Sie sie vielleicht viel zu früh hin? Gibt es ein Einschlafritual? Herumhopsen im Bett gehört nicht dazu. Im gezielten Suchlauf gibt es viel zu diesem Thema! Auch Herumtragen muß im zweiten Lebensjahr nicht mehr sein, das ist eine Methode aus der Säuglingszeit. Lesen Sie also bitte erst einmal die Antworten zum Thema Einschlafritual im Kleinkindalter. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 24.11.2006