Frage: Hilfe!!!

Hallo Herr Posth, wir wissen mit unserer Tochter wird im Mai 3J. einfach nicht weiter. Sie hört nicht selbst wenn wir mit ihr spielen fängt sie an zu schreien wirft sich auf die Erde. Schmeißt alle ihre Sachen durch die gegend, macht alles kaputt(machen wir alles putt) obwohl sie mit ihren fast 3 schon gut entwickelkt ist.Aussgezeichnete Sprachkenntnisse. Versteht alles beim ersten mal.Nur das sie nicht hört ich habe schon alles ausprobiert Anti- und Autorität mit Strenge und mit liebervoller zuwendung.Oder liegt es daran das ich Dienstags- bis Donnerstags arbeite?? Ich weiß einfach nicht was wir noch machen sollen. Vielen Dank für Ihre Antwort im Vorraus und ein frohes neues Jahr

Mitglied inaktiv - 03.01.2005, 20:24



Antwort auf: Hilfe!!!

Hallo, vielleicht haben Sie schon zuviel und v.a. zuviel Verschiedenes probiert, so daß Ihre Tochter jetzt nicht mehr weiß, woran sie ist und womit sie zu rechnen hat. Kinder, die noch wenig "strukturiert" sind, d.h. nicht wissen "wo es lang geht", und die ein schlechtes Selbstgefühl entwickeln, reagieren häufig so. Die Aggression, die sonst dazu dient, den Trotz (s. mein Langtext, Teil 3, link oben links) zu unterstützen, macht sich gleichsam selbständig und fängt an, das Kind zu beherrschen. Wichtig für solche Kinder ist erstens ein durchschaubares und konstantes Elternverhalten. Dieses Elternverhalten muß gekennzeichnet sein von Respekt vor den Entwicklungsschritten und -schwierigkeiten des Kindes, sowie von Wohlwollen und Unterstützungsbereitschaft. Mit Autorität erreicht man wenig und provoziert nur verstärkten Trotz. Mit Antiautorität aber läßt man das Kind sozusagen im Regen stehen. Verständnis, Ruhe, überzeugende Reaktionen und Gleichmut sind viel wirkungsvoller. Die Zeiten der Fremdbetreuung, wenn sie arbeiten gehen, müssen durch eine liebevolle Ersatzbezugsperson ausgeglichen werden, wenn sie nicht ohnehin vom Vater abgedeckt werden. Vielleicht liegt hierin auch die Ursache der aggressiven Ausbrüche. Gehen Sie also das Fremdbetreuungskonzept noch einmal durch. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 05.01.2005



Antwort auf: Hilfe!!!

Hallo und beim Ohrenarzt alles abgeklärt? hört sie gut? wenn sie sich so verhält kann das auch eine unsicherheit sein, wenn sie nicht schweer hört, das macht ein KInd agresiv! also auch wenn du meinst sie hört gut. eib Besuch beim Ohrenarzt schadet nichts, und du hast gewissheit! Lg siliva

Mitglied inaktiv - 03.01.2005, 23:28



Antwort auf: Hilfe!!!

Hallo also hören kann sie recht gut alles das was sie nicht hören versteht sie perfekt, also daran kann es nicht liegen. Sonst ist sie auch kern gesund. LG Speed79

Mitglied inaktiv - 04.01.2005, 10:01



Antwort auf: Hilfe!!!

Hallo, vielleicht haben Sie schon zuviel und v.a. zuviel Verschiedenes probiert, so daß Ihre Tochter jetzt nicht mehr weiß, woran sie ist und womit sie zu rechnen hat. Kinder, die noch wenig "strukturiert" sind, d.h. nicht wissen "wo es lang geht", und die ein schlechtes Selbstgefühl entwickeln, reagieren häufig so. Die Aggression, die sonst dazu dient, den Trotz (s. mein Langtext, Teil 3, link oben links) zu unterstützen, macht sich gleichsam selbständig und fängt an, das Kind zu beherrschen. Wichtig für solche Kinder ist erstens ein durchschaubares und konstantes Elternverhalten. Dieses Elternverhalten muß gekennzeichnet sein von Respekt vor den Entwicklungsschritten und -schwierigkeiten des Kindes, sowie von Wohlwollen und Unterstützungsbereitschaft. Mit Autorität erreicht man wenig und provoziert nur verstärkten Trotz. Mit Antiautorität aber läßt man das Kind sozusagen im Regen stehen. Verständnis, Ruhe, überzeugende Reaktionen und Gleichmut sind viel wirkungsvoller. Die Zeiten der Fremdbetreuung, wenn sie arbeiten gehen, müssen durch eine liebevolle Ersatzbezugsperson ausgeglichen werden, wenn sie nicht ohnehin vom Vater abgedeckt werden. Vielleicht liegt hierin auch die Ursache der aggressiven Ausbrüche. Gehen Sie also das Fremdbetreuungskonzept noch einmal durch. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 05.01.2005



Antwort auf: Hilfe!!!

Hallo nochmal Also die Betreung übernehmen meine Mutter und meine Schwiegermutter, seit einigen Tagen wenn ich meiner Tochter was erklären will wenn Sie etwas falsch gemacht hat, schließt Sie die Augen und grinzt es hat dann ach keinen Sinn mit ihr zu reden.Eigentlich habe ich eher die vermutung es ist als hätte sie kleine austicker?! manchmal weiß ich einfach nicht mehr weiter ist es vielleicht ratsam profesionelle Hilfe zu holen??? Danke im Vorraus

Mitglied inaktiv - 06.01.2005, 19:08