Frage: Hilfe, mein Baby dreht durch

Hallo Herr Posth, ich bin echt am verzweifeln und ich hoffe, Sie können mir helfen. Meine Maus ist gerade mal 14 Monate, fängt aber für jedes bisschen an zu kreischen. Selbst wenn man ihr „nur“ ein Küsschen geben, oder sie mal lieb halten möchte. Manchmal wird sie sogar so wütend, dass sie versucht zu hauen od. zu kratzen. Sie kreischt dann so hysterisch und schrill (kein weinen), das einem die Ohren fliegen gehen! Aber das macht sie auch beim füttern, wenn sie im Bett liegt, wenn es ihr nicht schnell genug geht, sie irgendwas nicht bekommt, etc . . . . Sonst hat sie immer „erzählt“ wenn sie wach wurde, jetzt kreischt sie sofort los und das auch nachts wenn sie zufällig mal wach wird. Auch wenn ich mal jemand anders in den Arm nehme wie z.B. eine Freundin – sie kreischt sofort los und versucht zu kratzen oder zu hauen. Es scheint, als könne ich ihr im Moment nichts recht machen – sie kreischt in einer Tour. Ich bin ziemlich ratlos, wie ich in solchen Situationen reagieren soll. LG!

Mitglied inaktiv - 07.01.2008, 05:56



Antwort auf: Hilfe, mein Baby dreht durch

Hallo, Sie haben zunächst einmal nur beschrieben, was Ihre Tochter für Verhaltensweisen an den Tag legt, die zugegeben etwas merkwürdig anmuten. Aber aus Ihren Zeilen klingt heraus, das es vorher auch einmal anders gewesen ist. Was ist denn passiert, dass es zu solchen Verhaltensauffälligkeiten gekommen ist? Sind besondere Veränderungen zu verzeichnen gewesen, gibt es Konflikte in der Familie, was ist vor allem mit dem Vater? Ihr Tochter kommt ja jetzt in das Alter der Loslösung und dafür steht in ganz entscheidender Weise der Vater. Die Tendenz sich zu widersetzen und auch zu wehren gehört grundsätzlich zum Alter und zum Entwicklungsabschnitt ihrer Tochter, s. unter "Widerstand bei Einjährigen" im gezielten Suchlauf. Wie war Ihre Tochter denn als kleiner Säugling? Hat sie da auch viel und schnell geschrieen. Und was haben Sie gegen das Schreien, wenn es denn bestanden hat, unternommen? Die Frage der Bindung spreche ich hiermit an. Vielleicht atnworten Sie mir noch einmal. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 07.01.2008