Frage: hilfe! bin geschockt!

hallo dr.posth, mein kind(4mon.) bekommt kg n. bobath.habe das rezept geholt. diagnose: postn. erkrankung des gehirns m. bewegungsstörung u. hypot. ich bin geschockt. ist es nur eine standartdiagn. für kg, oder komme ich das wochenende nun vor sorge um? lg salome

Mitglied inaktiv - 18.10.2002, 16:18



Antwort auf: hilfe! bin geschockt!

Liebe Salome, ich denke auch, daß das nur eine Standarddiagnoseformulierung Ihres Kinderarztes ist, um die Bobath-Übungen vor der Krankenkasse zu begründen. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 19.10.2002



Antwort auf: hilfe! bin geschockt!

Kann Dir zwar nicht sagen, was das genau bedeutet, war aber auch schon öfter geschockt von Bezeichnungen auf Rezepten / Überweisungen und habe mit meinen drei Kid´s die Erfahrung gemacht, dass sich das immer viel schlimmer anhört, als es ist und vielleicht auch manchmal einen finanziellen Hintergrund hat - vielleicht wird die KG eben nur bezahlt, wenn bestimmte Diagnosen draufstehen - bei "Lapalien" greift unser Gesundheitswesen uns ja leider nicht mehr helfend unter die Arme....

Mitglied inaktiv - 18.10.2002, 17:23



Antwort auf: hilfe! bin geschockt!

Luca wird auch nach Bobath therapiert und auf dem Rezept steht "nur" musk. Hypotonie. Also stehen dort nicht nur schwerwiegende Sachen drauf. Ich weiss nicht ob ich irgendwo was richtig gelesen hab, jedenfalls mein ich das es nichts schlimmes ist und was therapierbar ist. Wenn es was schlimmes wär, hätte dich dein KiA sicher schon aufgeklärt Lg Maja

Mitglied inaktiv - 18.10.2002, 20:24



Antwort auf: hilfe! bin geschockt!

Ich würde mich mit dem Arzt darum streiten. Schließlich steht das noch sehr lange in seiner Krankenakte drin und könnte mal Probleme machen, wenn es um Auschlußregeln geht (z.B. bei privatversichten, wer weiß was noch kommt). Wegen der Diagnose als solche würde ich mir keine Sorgen machen. Wäre es so schlimm hätte er Dich darauf aufmerksam gemacht. Servus Karin

Mitglied inaktiv - 18.10.2002, 20:37



Antwort auf: hilfe! bin geschockt!

Hallo, mach Dich nicht verrückt. Bei uns auf dem Rezept waren ähnliche Dinge vermerkt, ich war damals auch ein wenig geschockt. Aber mein Kinderarzt sagte mir direkt, daß es so mit den Krankenkassen keine Probleme gibt und das nicht die Diagnose sei!! Viele Grüße Susi

Mitglied inaktiv - 20.10.2002, 20:15