Frage: Heulerei, Baby spielen, Schnuller....Danke u Gruß!

Lieber Dr. Posth, unsere Tochter (3)haben wir wieder aus dem Kiga rausgenommen (siehe http://www.rund-ums-baby.de/entwicklung/mebboard.php3?step=0&range=20&action=showMessage&message_id=24535&forum=155).Sie erholte sich gut, war wieder vergnügt,schläft wieder gut,ihre neu aufgeflammte Eifersucht auf Babybruder legte sich.Jetzt sagt sie schon hin u wieder, sie möchte in den Kiga,würde auch nicht mehr weinen.Sie erscheint mir unausgelastet zu Hause,fordert fast permanente Aufmerksamkeit.Kann mich kaum um den Kleinen bemühen.Alle Zuwendung, die er bekommt, möchte sie sofort auch, sei es tragen,Milchflasche,spielen, Babybrei.Sie fordert mich ständig,geht das mal nicht,heult u kreischt sie nur herum.Schwankt ständig hin u her zwischen Baby spielen u groß sein wollen.Ihren Schnuller braucht sie wieder fast ständig,auch tagsüber. Werden Sie aus diesem Verhalten schlau?Wie reagiere ich richtig (z.B. auf Babyspiel, Heulerei,immer schnullern wollen?)Wie helfe ich ihr u meinen Nerven?

Mitglied inaktiv - 14.11.2005, 18:51



Antwort auf: Heulerei, Baby spielen, Schnuller....Danke u Gruß!

Hallo, es ist eigentlich nicht schwer, aus dem Verhalten Ihrer Tochter schlau zu werden. Daß es nervt, kann ich auch gut nachempfinden, so schnell wird das aber noch nicht vergehen. Mit dem Kindergarten hat das im Moment wohl nichts mehr zu tun, sondern mehr mit der aufkommenden Geschwisterrivalität. Die Größere hängt jetzt zwischen wieder aufkommenden Bindungsbestrebungen und weiter bestehenden Loslösungstendenzen. Dabei kann sie sich nicht entscheiden. Deswegen schwankt sie ständig hin und her. Mit dem Babyspielen erfüllt sie sich noch uralte Bedürfnisse, die noch nicht ganz zur Ruhe gekommen sind. Das ist legitim und sollte ihr auch gewährt werden. Ansonsten wäre es "heilsam", wenn viel von Vater oder Großeltern mit ihr unternommen würde, auch um sie aufzuwerten. Wenn das dann im nächsten Jahr mit einer sanften Loslösung im Ki-ga wieder funktioniert, läßt das häusliche Problem schnell nach. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 17.11.2005



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Spielen

Hallo mein Sohn im Februar 3 geworden kann sich nicht eine Minute alleine beschäftigen, selbst wenn ich zur Toilette gehe kommt er mir hinterher..Egal wo wie wir sind einer muss immer dabei sein.. Das mach er schon immer.. als Baby war er oft im KH , ob es damit zusammenhängt Er geht seit August in den Kiga da geht er mittlerweile gerne hin... nac...


Schnuller mit 4

Sehr geehrter Dr. Posth, Meine Tochter ist im Mai 4 geworden und an freiwillig Schnuller hergeben ist nicht zu denken. Wir haben Regeln wann sie ihn nehmen darf und das klappt auch gut. Sie ist ein taffes Mädchen aber auch sensibel. Allerdings nimmt sie auch schon mal den Daumen wenn der Schnuller nicht verfügbar ist. Oder sie Nuckelt am Kragen ...


Alleine Spielen

Lieber Dr. Posth! Mein Sohn ist 12 Mon. alt. FamBett, nie schreien lassen, noch gestillt, fremdelt stark. Die letzten Monate hatte ich ihn 24h/Tag am Arm, mich mit ihm beschäftigt und ihn überall mit hingenommen, weil er sonst geweint hat. Ok für mich. Doch jetzt hat sich irgendwas verändert. Plötzlich spielt er konzentriert 10, 20 min. allein und ...


Körperbetontes Spielen

Guten Tag Hr. Dr. Posth, Sohn, 37 Mo, motorisch sehr gut entw. Laufen mit 10 Mo und ab da ging alles sehr rasant im Vergleich zu Gleichaltr: Hüpfen auf 2 Beinen, Klettern, Springen aus Höhen, Laufrad etc. Er hatte von Gebu an eine kräftige Muskelspanng (lt. Heba, KiA). Er bewegt sich sehr gerne, liest aber auch ausgiebig u konzentr Bücher, denke da...


Schnuller

Guten Tag, mein Sohn ist 3 1/2h Jahre und braucht nachts und für seine Mittagspause noch seinen Schnuller. Es hilft ihm ungemein sich zu beruhigen und ich kann mir überhaupt nicht vorstellen wie es ohne gehen kann. Manchmal machen wir weitere Ausnahmen, z.B. wenn er sehr müde oder traurig ist, so wie ich es hier im Forum nachgelesen habe. Das klap...


Schnuller ab Gewöhnung u. Probleme in der Kita

Sehr geehrte Frau Henkes, Mein Kleiner wird im April 3 jahre alt und der Zahnarzt sagt, Schnuller muss langsam weg. In der Kita oder wenn er abgelenkt ist, ist es kein Problem. Zu Hause ist es schwierig, nachts schläft er ohne schlecht. Ist besser eine schrittweise Abgewöhung? Er ist seit September in deiner Krippe. Die Eingewöhnung lief nic...


Schnuller Autonomiephase

Guten Tag Frau Henkes, Erst einmal wünsche ich Ihnen ein gesundes neues Jahr und vielen Dank, dass Sie sich Zeit für uns nehmen. Mein Anliegen ist folgendes: Ich habe einen Sohn (20Monate), welcher munter, lebensfroh, aber auch sehr willensstark ist. Schon im Alter von einem Jahr haben wir ihn soweit darangewöhnt, dass er seinen Schnuller...


3 jähriges Kind will nicht mit andern in der Kita spielen

 hallo Frau Henkes , Ich hatte da mal eine Frage, Meine Tochter 3 Jahre geht seit ca 2,5 Monate in den Kindergarten und anfangs war es so die erste Woche war wie etwas zurück halternd zu andern Kinder war eher auf die Erzieherin fixiert wo sie Eingewöhnung hatte, dann ist sie etwas aufgetaut und hat sich auch mit den andern Kinder zugetraut un...


Spielen mit Freunden

Sehr geehrte Frau Henkes, Mein Sohn Niclas ,4 1/2 Jahre alt , war am Sonntag auf einen Geburtstag im Tiki Kinderland eingeladen. Er freute sich sehr und war begeistert von der location. Beim weg zum Tisch war Niclas schon begeistert von einem großen U-boot durch das man hindurch gehen kann. Alleine traute er sich nicht und musste sich auch noch...


Kind 4 Jahre will nicht mit Gleichaltrigen spielen

Sehr geehrte Frau Henkes,  meine Tochter ist gerade 4 Jahre alt geworden und ich mache mir etwas Sorgen um ihr Sozialverhalten. Sie war schon immer "Scheu" gegenüber anderen Kindern (schon beim Pekip wollte sie am liebsten auf meinen Schoß bleiben) und auch in der Kita (dort geht sie hin seitdem sie 1 Jahr alt ist) spielt sie in der Regel allei...