Frage: Herumtragen

Guten Tag Dr. Posth! Es geht um meinen 6 Monate alten Sohn. Momentan ist er sehr oft quengelig, will nicht liegen, am besten gefällt es ihm natürlich auf meinem Arm. Bisher habe ich versucht ihn so viel wie möglich hinzulegen weil ich denke die ganze Rumtragerei ist nicht gut für seinen Rücken und er kann sich nicht richtig entwickeln. Dann habe ich Ihren Text bzgl. Mutter-Kind-Bindung gelesen. Meine Frage: hat die soziale Bindung schon Schaden genommen dadurch, daß ich ihn nicht so viel herumgetragen habe bisher? Ich beschäftige mich schon viel mit ihm aber eben sehr oft liegend. Ist es schon zu spät oder kann ich jetzt gezielt anfangen ihn mehr auf den Arm zu nehmen? Schließlich möchte ich ja eine enge Bindung als Bezugsperson zu ihm aufbauen! Wie lange sollte ein Säugling seines Alters generell liegend verbringen (nicht schlafen) und wie lange herumgetragen bis auf den Arm genommen werden? Vielen Dank für die Beantwortung der Fragen Gruß Biene

Mitglied inaktiv - 30.11.2004, 10:30



Antwort auf: Herumtragen

Hallo, man kann natürlich auch mit einem liegenden Säugling "spielen", "sich unterhalten" und auf diese Wiese ein Bindung aufbauen. Aber das Tragen hat schon wesentliche Vorteile. Sie können es ja ab jetzt verstärkt tun. Streng genommen können Sie den Säugling den ganzen Tag mit sich herum tragen, was ja in der sog. dritten Welt auch desöfteren geschieht. Dafür gibt es praktische Tragevorrichtungen. Schläft der Säugling aber tief und fest oder ist er z.B. unter einem Spieletrapez glücklich und zufrieden, gibt es keinen Grund, ihn aus seiner Ruhe heraus zu reißen, um ihn zwanghaft zu tragen. Ein Säugling, der unbedingt getragen werden möchte, beklagt sich und weint. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 03.12.2004