Frage: hemmschwelle...

Unser sohn, 4,5, ist ein fitter junge, gut integriert in der kita, viele freunde, mal recht selbstbewusst dann auch wieder etwas schüchtern. wir finden, dass er sich gut entwickelt, er hat nur ein problem: vor jeder neuen sache (zb. sportverein, ag im kindergarten, ausflüge im kindergarten, karusselfahren etc etc) verweigert er sich. er möchte es nicht, auf gar keinen fall. wir wissen nicht, woher diese hemmschwelle kommt und vorallem weiß ich nciht, wie wir sie überwinden sollen...manchmal wird er dann zu etwas überredet oder gezwungen (ausflug kita) und dann findet er es ganz super! frage mich, wie das in der schule wird. denn auch wenn in der kita die anderen kinder buchstaben malen oder ähnliches, verweigert er sich völlig.. haben sie einen rat?? besten dank und freundliche grüße zita

von zita am 19.11.2012, 09:55



Antwort auf: hemmschwelle...

Liebe Zita, Ihr Sohn traut sich offenbar wenig zu, reagiert auf neue Herausforderungen mit Unsicherheit und Angst, und benötigt die Überredung durch andere. Das ist zunächst einmal nichts Schlimmes, vielen Menschen geht es so. Ein Problem wird es nur, wenn er sich durch seine Ängste und die Vorsicht die Teilnahme an gemeinschaftlichen Unternehmungen verbaut. Aber es bleibt Ihnen erst einmal keine andere Möglichkeit, als Ihrem Sohn immer wieder viel Mut zuzusprechen. Die festgestellten Erfolge helfen ihm dann, diese Ängste abzubauen. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 22.11.2012