Frage: Helfen Sie mir weiter?

Hallo Hr. Dr.Posth, ich bin Mutter von zwei Kindern 2 und 5 Jahre. Meine erstgeborene Tocher(5)ist ein Frühchen (5 Wochen zu früh, Kaiserschnitt, 1960 g und 44 cm), mit ihr habe ich zur Zeit große Probleme im Kindergarten. Sie war als Säugling bei der Physiotherapie (Motorik) und die Erzieherin bemängelt, sie würde in dem alter noch nicht richtig malen (nur Kreise/Striche), ausmalen (über die Ränder), Figurenpuzzle nicht richtig passend einsetzen, noch nicht deutlich genug sprechen, stellt sich sturr,wenn sie sich anziehen soll (sie kann es noch nicht), ausziehen geht jetzt und sie nässt fast bei jedem Mittagschlaf (aber auch Nachts)wieder ein (sie war schon sauber bevor ihr Bruder geboren ist, der Arzt hat organisch nichts festgestellt). Ich will sie aber auch nicht in einen Kindergarten mit fast nur behinderten Kindern bringen (sie nimmt sich viel von anderen Kindern an, da entwickelt sie sich vielleicht zurück, sie war eine Woche mit einer Cousine (8/stottert sehr) im Urlaub, als sie wieder kam, hat sie auch sprachprobleme gehabt (sie hat sie nachgeahmt)hat sich aber wieder gelegt. Nun überlege ich wie ICH sie fördern kann. Bitte geben sie mir ein paar Tips und bin sehr verzweifelt. Danke LG Ivette

Mitglied inaktiv - 14.08.2002, 10:42



Antwort auf: Helfen Sie mir weiter?

Liebe Ivette, um genau beurteilen zu können, wie man Ihrer Tochter am besten hilft, muß man sie untersuchen und testen. Für solche Aufgaben gibt es Frühförderzentren oder sozialpädiatrische Zentren, sicher auch irgendwo in Ihrer Nähe. Bei einem ehemaligem Frühchen mit V.a. Teilleistungsschwächen (Feinmotorik, Koordination von Sehen und Fingerfertigkeit, e.t.c.) erscheint mir das wichtig. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 15.08.2002