Frage: Hat mein Kind Sprachstörungen?

Hallo! Meine Tochter ist 21 Monate alt und möchte nicht sprechen. Ausser Mama, brumm brumm und wau wau kommt da überhaupt nichts, obwohl wir den ganzen Tag mit ihr sprechen, alles kommentieren und Bücher lesen. Am Gehör kann es eigentlich nicht liegen, denn sobald einmal ein Begriff gefallen ist, kann sie ihn zuordnen (sie zeigt drauf oder holt den Gegenstand etc.). Muss ich mir Sorgen machen und was kann ich noch tun? Vielen Dank! Vanessa

von Elmar77 am 07.03.2011, 05:20



Antwort auf: Hat mein Kind Sprachstörungen?

Hallo, wenn alle Schritte der Sprachentwicklung nachweislich durchlaufen worden sind (und auch der allgemein geistigen Entwicklung) und das Kind definitiv gut hört, sich aber die Sprache schlecht entwickelt, dann darf man zunächst einmal von einem sog. Spät-Sprecher, resp. late-talker ausgehen. Meist gibt es dafür Vorbilder in der Familie. D.h. also die Verzögerung ist erblich. Es hat übrigens so gut wie keine Sinn, die Kinder dann ständig zum Sprechen aufzufordern. Ihr Widerstandsgeist in diesem Alter führt zum Gegenteil dessen, was man bezwecken möchte. In Kürze steht bei Ihrer Tochter die Vorsorge-Untersuchung U7 an. Bleiben Sie also in Kontrolle Ihres KiA/KiÄ. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 07.03.2011